Lissy Gröner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lissy Gröner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus R. •

Frage an Lissy Gröner von Markus R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Am 4.10. wird in der Sitzung des Europarates das Papier "Die Gefahren des Kreationismus in der Bildung" beraten

Es geht darum, die "Wissenschaft gegen den Kreationismus zu verteidigen" und "die Lehre der Evolution als eine fundamentale wissenschaftliche Lehre in der Schule zu unterstützen"

Wie stehen Sie zu diesem Thema?

Ich möchte Sie bitten, sich entschieden gegen dieses Papier zu wenden. Hier wird polarisiert, einseitig argumentiert und kräftig übertrieben, um eine Gefahr heraufzubeschwören, die so nicht existiert.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Riedel,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Behandlung des Dokuments "Die Gefahren der Kreationismus in der Bildung" im Europarat.

Ich halte die von Ihnen angesprochene Initiative im Europarat durchaus für gut und notwendig.

Die Europäische Union hat zwar keine Kompetenz für Bildungsinhalte aber durchaus die Verantwortung in den EU Mitgliededsländern darauf hinzuwirken, dass wissenschaftliche Fakten auch entsprechend im Bildungssystem vermittelt werden.

Meine persönliche Meinung ist, dass religiöse Bildung eine individuelle Angelegenheit sein sollte.

Im Biologieunterricht müssen Fakten vermittelt werden und die Lehre der Evolution nicht durch dubiose Theorien in Frage gestellt werden. Im Übrigen hat sich der Kultur- und Bildungsausschuss des Europäischen Parlaments intensiv mit der Qualität von Bildung auseinander gesetzt und ich werde Ihre Anfrage zum Anlass nehmen, die Problematik in einer der nächsten Sitzungen anzusprechen.

Mit freundlichen Grüßen,

Lissy Gröner