Lisa Knack
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Orlando M. •

Welche sind ihre 5 konkreten Pläne, Maßnahmen und Ziele für die kommenden 5 Jahre?

Guten Tag, mehr als 4000 Einwohner*innen von Schmöckwitz und aktuell rund 25.000 monatliche Leser unseres Blogs möchten gerne mehr über die Kandidierenden des Wahlkreises 904 erhalten. Wir freuen uns über ihre konkreten Antworten. Mit freundlichen Grüßen.

Antwort von
CDU

Hallo Herr M.

entschuldigen Sie bitte die sehr verspätete Antwort.

Meine 5 konkreten Ziele für Schmöckwitz und den gedammten Wahlkreis sind:

1. Fluglärm

Durch den Flughafen sind gerade in Bohnsdorf und Karolinenhof viele Haushalte von bis zu 100 Dezibel Fluglärm betroffen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Flugrouten eingehalten werden und die Anwohner und Anwohnerinnen den Lärmschutz erhalten, welcher notwendig ist.

2. Kita und Schule

Kita und Schule ist mir ein besonderes Anliegen und ein Grund, warum ich mich zu einer Kandidatur entschieden habe. Viele Menschen sind in den Wahlkreis gezogen und haben Bedarfe. Gerade Familien benötigen ausreichend Betreuungsmöglichkeiten und nahe Schulplätze. Hier kommt die Infrastruktur jedoch nicht ganz hinterher. Das möchte ich jedoch ganz konkret ändern.

3. Sportvereine

Als ehemalige Ruderin würde ich mich verstärkt für Sportvereine engagieren. Gerade mit der Stegverordnung kommen Unwägbarkeiten auf Vereine zu, welche begleitet werden müssen. Ich möchte die Vielfalt an Sportangeboten aufrecht erhalten.

4. Verkehr

Das permanente Ggegeneinander beim Thema Verkehr finde ich sehr kontraproduktiv. Alle Verkehrsteilnehmer sollten mitgemacht werden. Ich würde mich konkret für mehr Parkplätze an S-Bahnstationen einsetzen und  für eine bessere Taktung der Straßenbahn, um eine besser Verbindung beim Umsteigen zu erzielen.

5. Keine Enteignung

Ich möchte mich konkret gegen die Enteignung und den Volksentscheid aussprechen. Ich glaube nicht, dass dies der richtige Weg ist, da es keinen Wohnraum schafft und eher dazu führt die Gesellschaft weiter zu spalten.