Lisa Knack
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Holger E. •

Was ist Ihre Positionen zur Einwanderungspolitik und wie kann diese aus Ihrer Sicht erfolgreich umgesetzt werden.

Antwort von
CDU

Guten Abend Herr E.

Einwanderungspolitik ist ein aufgeladenes Thema. Meine Haltung dazu ergibt sich aus meiner Arbeit als Sozialarbeiterin. Die Einwanderungspolitik muss so umgestaltet werden, dass Menschen die hier Arbeiten wollen das auch können. Für mich ist es absolut unverständlich, dass Menschen teilweise 5 Jahre oder mehr in einem offenen Asylverfahren stecken, dementsprechend keine Wohnungen und keine/ schlechte Jobs bekommen. Zudem würde ich mich dafür einsetzen mehr Personal in dem Bereich zu beschäftigen, um den schon vorhandenen Stau in Asylverfahren, Begleitung und Integration abzubauen. Ein weiterer Punkt wäre es schon jetzt gut ausgebildete Menschen, welche mit einem Studienabschluss und dergleichen einwandern, die Anerkennung des Abschlusses zu erleichtern. Zu oft habe ich gesehen, dass studierte Menschen hier nicht arbeiten können, da ihre Abschlüsse nicht anerkannt werden.

Wie auch schon beim Thema Bildung gibt es viele weitere Punkte die ich ändern würde. Die aufgeführten Punkte liegen mir nur besonders am Herzen.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Knack