Fragen und Antworten

Portrait von Lisa Anschütz
Antwort von Lisa Anschütz
Bündnis 90/Die Grünen
• 21.08.2021

Meine Schlussfolgerungen aus der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal ist, dass die Bundeswehr in der Heimat und auch International nicht den militärischen Einsatz so in den Vordergrund stellen sollte

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Lisa Anschütz

Geburtsname
Anschütz
Ausgeübte Tätigkeit
Meisterin Hauswirtschaft, Landwirtin
Berufliche Qualifikation
Softwareentwicklerin, Meisterin Hauswirtschaft, Landwirtin
Wohnort
Windeck
Geburtsjahr
1962

Lisa Anschütz schreibt über sich selbst:

Portrait von Lisa Anschütz

Meine Themen für Berlin sind: Gesunde Ernährung mit fairen, regionalen und Gentechnikfreien Lebensmitteln. Vor Ort gegessen, frisch vom Feld. Bäuerliche Landwirtschaft erhalten, denn kleine Strukturen mit Tieren auf der Weide sind besser fürs Klima als Massentierhaltung im Stall. Kreislaufwirtschaft verankern um nachhaltiger zu wirtschaften und Rohstoffe zu schonen. Wertschöpfung vor Ort stärken. Trinkbares Wasser erhalten und Verschmutzungen stoppen. Den Eintrag von Microplastik  in die Natur verringern. Das sind Themen, die vor Ort beginnen, im Alltag, die sich fortsetzen bis nach Berlin, denn dort muss die Politik die Weichen für diese Themen stellen.

Privates: Mein Name ist Lisa Anschütz, ich bin 59 Jahre alt und komme aus Windeck. Ich bin verheiratet und habe vier erwachsene Kinder. Ich arbeite beim LVR als Hauswirtschafterin. Im Nebenerwerb bin ich Landwirtin. mein Mann und ich züchten seltene heimische Haustierrassen auf unserem Archehof.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Rhein-Sieg-Kreis I
Wahlkreis
Rhein-Sieg-Kreis I
Wahlkreisergebnis
14,10 %

Politische Ziele

Ziele: Klimaschutz voranbringen! Regionale Wertschöpfung im Einklang mit der Natur fördern. Faire Preise für faire Produkte,  für Erzeuger. Trinkbares Grundwasser - möglichst flächendeckend!   Radinfrastruktur für den Kreis fördern und ein Nachtflugverbot am Flughafen Köln Bonn einführen.

Mandate: im Kreistag des Rhein-Sieg Kreises 2. stellvertretende Fraktionsvorsitzende 

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Rhein-Sieg-Kreis I
Wahlkreis
Rhein-Sieg-Kreis I
Wahlkreisergebnis
6,50 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
27