Profilbild des Kandidaten im Anzug
Leon Siebert
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Leon Siebert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Leon Siebert von Klaus S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Kandidat,
bisher habe ich ihre Partei als Satire-Partei mit Charme wahrgenommen. Wikipedia sieht in Satire eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Die Darstellung Ihrer politischen Ziele sind weit entfernt von Kunst und Bürgerempfinden; sprachliche Entgleisungen sind das Gegenteil von Satire.
Frage: Könnte ein Seminar über Bildung und Erziehung hilfreich für Sie sein?

Profilbild des Kandidaten im Anzug
Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Schlehuber,
Ich danke ihnen für ihre Frage, möchte zunächst aber eine andere
beantworten, nämlich wie viel Platz hier eigentlich für Antworten ist:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor
incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis
nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi
consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum
dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non
proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

--

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse
molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero
eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum
zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum
dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod
tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper
suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel
eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat,
vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et
iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis
dolore te feugait nulla facilisi.

Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue nihil imperdiet
doming id quod mazim placerat facer possim assum. Lorem ipsum dolor sit
amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt
ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim
veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut
aliquip ex ea commodo consequat.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse
molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis.

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd
gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem
ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod
tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd
gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem
ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, At accusam aliquyam diam
diam dolore dolores duo eirmod eos erat, et nonumy sed tempor et et
invidunt justo labore Stet clita ea et gubergren, kasd magna no rebum.
sanctus sea sed takimata ut vero voluptua. est Lorem ipsum dolor sit amet.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy
eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat.

Consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut
labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et
accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea
takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit
amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt
ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et
accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea
takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit
amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt
ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et
accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea
takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Nachdem dies nun geklärt wurde, möchte ich sie fragen, wieso sich ihr
Eindruck einer charmanten Partei geändert hat, schließlich hat sich weder
unsere Einstellung, noch unser Auftreten in den vergangenen Jahren
verändert. Also dürfte klar sein, dass wir weiterhin charmant sind. Mal
abgesehen davon, dass wir als kritische Opposition eigentlich gar nicht
charmant sondern viel mehr unbequem sein wollen.

Des weiteren sei darauf hingewiesen, dass Wikipedia unser satirisches
Können gar nicht fassen kann. Satire darf (fast) alles. Sprachliche
Entgleisungen sind dabei ein wunderbares und stets erwünschtes Stilmittel.
Als Scheffelpreisträger maße ich mir in diesem Feld eine doch recht hohe
Kompetenz zu.
Und Kunst... Kunst kann niemand alleine definieren oder bestimmen. Kunst
ist frei, genauso wie Satire. Das Brechen von Normen und Überschreiten von
Grenzen ist genauso Kunst, wie die Verbeugung vor Biedermeiertum und
konservativem Starrsinn.

Zu meiner Entfernung vom Bürger sei folgendes gesagt: ich selbst bin ein
Bundesbürger, somit können meine Ziele gar nicht vom "Bürgerempfinden"
entfernt sein, schließlich habe ich Empfindungen und empfinde mich als
überaus empfindsam. Und da die PARTEI schon lange (also immer) als Satire
Partei bekannt ist, sollte der satirische Anteil meines Profils überaus
klar sein, was meine politischen Ziele mit einschließt.

Was fehlt denn noch...? Ah, natürlich! Das Seminar. Das ist eine wirklich
wunderbare Idee und ich würde mit freuden als Dozent eines solchen
auftreten und sie dürften sogar kostenfrei daran teilnehmen! Wobei die
Themen Bildung und Erziehung in ihrem Sinne wohl eher für meine Eltern
(oder konsequent weiter gedacht, wohl eher meine Großeltern!) als
Teilnehmer interessant wären. Wer weiß, was man da lernen könnte...

Hochachtungsvoll,

Leon Siebert