Leo Dautzenberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Leo Dautzenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans K. •

Frage an Leo Dautzenberg von Hans K. bezüglich Senioren

Hallo

Ich möchte gerne von ihnen wissen wie sie zur Rentenerhöhung 2008 stehen. Ihre Meinung mein ich. Nicht den Fraktionszwang. Haben sie dabei mit Abgestimmt?

mfg
Kronen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kronen,

herzlichen Dank für Ihre Mail zur Rentenerhöhung vom 14. Mai, die mich über "abgeordnetenwatch.de" erreicht hat.

Ich habe dieser Rentenerhöhung zugestimmt.

Die außerordentliche Rentenerhöhung war ordnungspolitisch sicherlich kein Glanzstück, aber ich halte sie dennoch für gut vertretbar.

Die Rentnerinnen und Rentner haben in den Jahren von 2004 bis 2006 keine und im Jahr 2007 nur eine geringe Rentenerhöhung erhalten, das hängt unter anderem auch mit einer Entscheidung der seinerzeitigen rot-grünen Bundesregierung zusammen, der Einführung der so genannten Riestertreppe, die die Unionsfraktion damals als Opposition entschieden abgelehnt hat. Der von uns beschlossene und von der rot-grünen Bundesregierung zurückgenommene demographische Faktor hätte anders gewirkt. Vor dem Hintergrund der Preisentwicklung halte ich es für wichtig, den Rentnerinnen und Rentnern die Botschaft zu geben, dass sie nicht vergessen sind, die außerordentliche Rentenerhöhung ist deshalb in der Sache richtig.

Mit freundlichen Grüßen
Leo Dautzenberg MdB