Laurenz Meyer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Laurenz Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Violenta Z. •

Frage an Laurenz Meyer von Violenta Z. bezüglich Finanzen

Geehrter Herr Meyer,

ich brauche Ihre Fachkompetenz als dringende Empfehlung:

Die Rente ist sicher...
Der Einlagesicherungsfond ist auch sicher...

So so...

Der Einlagensicherungsfonds der privaten Banken ist im Zweifel nichts wert.

§6 Abs. 10 des Statuts: "Ein Rechtsanspruch auf ein Eingreifen oder auf Leistungen des Einlagensicherungsfonds besteht nicht."

http://www.bdb.de/pic/artikelpic/052003/Statut.pdf

Zudem können Banken kurz bevor sie pleite gehen, aus dem Einlagensicherungsfonds hinausgeworfen werden:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24111/1.html

Da habe ich keine Lust mehr, nennenswerte Beträge auf den Konten zu belassen und Aktien? Nein dankeschön.

In dieser Zeit ist dieser Einlagensicherung nichts wert.

Wer schützt uns Sparer denn nun?

Bitte Ihre Analyse, danke Violenta Zukowski

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Zukowski,

vielen Dank für Ihre Email, mit der Sie sich über abgeordnetenwatch an mich wenden.

Die Verunsicherung über die Sicherheit Ihres Geldes bei Ihrer Bank kann ich gut nachvollziehen. Dennoch ist es, wie Sie zutreffend anführen, so, dass Sie sich vor einer Neuanlage über die Einlagensicherung Ihrer Anlage bei Ihrer ausgewählten Bank oder direkt auf der homepage des Bundesverbandes deutscher Banken umfassend informieren können.
Ihre bestehende oder neue Anlage ist dann zu diesen Konditionen abgesichert.

Gleichwohl beschäftigt sich der Finanzausschuss im Bundestag derzeit eingehend mit dem System der Einlagensicherung um dieses zu optimieren.

Mit freundlichen Grüßen

Laurenz Meyer