Lars Oberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Oberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin S. •

Frage an Lars Oberg von Karin S. bezüglich Verkehr

Lieber Herr Oberg,

es gibt ja derzeit verschiedene Meinungen, wie der neu-alte S-Bahnhof, der ja an der Kolonnenstr. wieder entstehen wird, heißen soll. Die einen sagen "Bhf. Kolonnenstraße", u.a. mit der Begründung, dass das der alte Name sei, andere sind für "Bhf. Julius-Leber-Brücke". Ich habe gerade mal in einen alten Stadtplan von 1902 geschaut. Damals hieß die betreffende Haltestelle "Bhf. Schöneberg" und der heutige S-Bahnhof Schöneberg hieß "Bhf. Ebersstraße". Mein Vorschlag für die Namensgebung ist: "Schöneberger Insel". "Rote Insel" wäre auch schön, ist aber wohl kaum mehrheitsfähig.
Ich weiß, dies ist kein drängendes Problem unserer Zeit und Ihr Moderationteam kann diese Frage daher auch gerne löschen.

Glückauf für den 17. September
Ihre Karin Schütt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schütt,

es gibt bereits einen Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) zum künftigen Namen des S-Bahnhof. Offiziell soll der Bahnhof demnach "Julis-Leber-Brücke (Kolonnenstraße)" heißen. Ich finde den Namen etwas umständlich und hätte auch gut auf den Klammerzusatz verzichten können.

Ihr beiden Vorschläge besitzen eine Menge Charme, werden aber wahrscheinlich in der Tat nicht mehr durchsetzbar sein. Mir ist bei der jetzigen Namensgebung vor allem der Hinweis auf Julius Leber wichtig, der als Sozialdemokrat von den Nazis verfolgt und schließlich ermordet wurde.

Beste Grüße

Lars Oberg