Lars Lindemann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Lindemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Jürgen Grüner, Dr. m. •

Frage an Lars Lindemann von Hans Jürgen Grüner, Dr. m. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

da bei Ihrem weiter unten zitierten statement letztendlich immer Details und Rahmenbedingungen von entscheidender Bedeutung sind, bitte ich Sie um genauere Auskunft zu Ihrer gegenüber Focus money online gegebenen Erklärung, die ich im aend (facharzt.de) zitiert fand: "FDP-Vorschlag: Kostenerstattung soll in Ärztemangel-Regionen Pflicht werden"

Ich bin schon seit langem als Augenarzt mit operativer Belegarzttätigkeit
niedergelassen und wäre unter bestimmten Vorraussetzungen bereit, in eine der „Ärztemangel-Regionen“ zu wechseln, wenn denn die Rahmenbedingungen stimmten:

Dazu ein paar Details, die für mich, aber auch für den künftigen Standort von Bedeutung sind: Wenn man mir suffiziente OP-Möglichkeiten (im aktuellen Stadium meines Berufslebens, das auch andere Alternativen attraktiv erscheinen lässt, ist ein Neuaufbau einer operativen Abteilung aus meiner Sicht wirtschaftlich gesehen nicht diskutabel) am besten an einem örtlichen funktionierenden Krankenhaus gäbe, würde ich mir ernsthaft nach genauer Klärung der Sachlage überlegen, ob ein Umzug sinnvoll erscheint. Meine Frau ist von der Ausbildung und der letzten Tätigkeit hier vor Ort her Augenoperationsschwester, was dieses Teilproblem erleichtern würde. Meine große Praxis ist in einem modernen funktionstüchtigen Zustand.
Da ich davon ausgehe, dass Sie über die zu meiner Person gemachten Angaben ohne weiteres, wenn denn gewünscht, einen Kontakt zu mir herstellen können, komme ich gerne dem redaktionellen Rat von abgeordnetenwatch.de nach, an dieser Stelle diesbezüglich keine weiteren Angaben zu machen.

Für eine Antwort, die Bezug nehmend auf Ihre Erklärung in Focus money online eine möglichst weitgehende Vorinformation inklusive konkreter Angebote enthält, wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Dr. Hans Jürgen Grüner

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Grüner,

vorab vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch.

In Bezug auf den Artikel in Focus Money möchte ich Ihnen mein Prinzip der Kostenerstattung einmal erläutern:

Mit dem von mir in die Diskussion gebrachten Kostenerstattungsmodell wird der gesetzlich Versicherte in den Mittelpunkt der Bemühungen um eine bessere Versorgung gestellt. Er muss zu keinem Zeitpunkt in Vorleistung gehen. Dazu soll gesetzlich sichergestellt werden, dass die Fälligkeit der Arztrechnung später eintritt, als die Überweisung des Rechnungsbetrages durch die Krankenkasse. Damit ist unmissverständlich klar: Der Versicherte bezahlt zu keinem Zeitpunkt die Arztrechnung aus eigener Tasche!

Kostenerstattung ist keine Vorkasse

Zugleich kann der Versicherte die Rechnungsstellung kontrollieren und erlangt damit die seit langem geforderte Transparenz der abgerechneten Leistungen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Lars Lindemann