Lars Klingbeil
SPD
Frage von Yvonne H. •

Ärztin. Hausärztin. Fachärztin. Der kommende Gesundheitsminister wird (wenn SPD) diesen Begriff im Gesundheitswesen einführen? VERBINDLICH?

Grüß Gott,

seit über 100 Jahren dürfen Frauen Medizin studieren. In Deutschland. Seit 1989 - nach Fall der Mauer - hoffte ich, auch diese Mauer ("fragen Sie Ihren Arzt/Hausarzt" etc.) in den Köpfen von Politikern, Medienvertretern, Werbungsvertretern und vor allem den Vertretern im Gesundheitswesen/der KK/der ärztlichen "Selbst"verwaltung und auf allen ärztlichen Formularen in Klinik und Praxis(!) zu Fall zu bringen. In einer Zeit der "Gendergerechtigkeit" von Soldatin-Ministerin-Influencerin-Bundeskanzlerin: wäre es da nicht "gerecht", "fair", "anerkennend", wenn der Begriff ÄRZTIN ganz selbstverständlich in Sprache und Schrift Eingang fänden? Wenn die Politik mit gutem Beispiel vorangeht, werden Gesundheitssystem, Werbung und die Verantwortlichen der Medien nachziehen (müssen). Kann ich auf Ihre Fürsprache hoffen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dr. H.

vielen Dank für Ihre Frage.

Auf Abgeordnetenwatch beantworte ich Fragen, die die Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis an mich als Bundestagsabgeordneten stellen. Sie können mir gerne Fragen und Hinweise zu meiner Arbeit als SPD-Generalsekretär an lars.klingbeil@spd.de schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Klingbeil

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.