Aus welchem Grund dürfen Kinder die Kita nur maximal 30 Stunden/Woche besuchen, wenn ein Elternteil (aufgrund Geburt eines weiteren Kindes) in Elternzeit geht?
Sehr geehrter Herr Fischer, immer mehr Kitas in Eberswalde haben freie Plätze und machen Werbung für Kitaplätze. Wie passt es da zusammen, dass man als Familie den (vorher vorhandenen) Rechtsanspruch auf mehr als 30h/Woche Betreuungszeit verliert, wenn ein weiteres Kind geboren wird und man als Elternteil daher in Elternzeit geht? Gerade in der Altersklasse bis 3 Jahre, wo man sowieso für die Betreuung zahlt, macht dies aus meiner Sicht schlichtweg keinen Sinn, wenn die Kapazitäten vorhanden sind. Über eine Erläuterung der Hintergründe wäre ich daher dankbar.

