Portrait von Kristin Brinker
Kristin Brinker
AfD
75 %
/ 4 Fragen beantwortet

Denken Sie, dass eine Senkung der Ticketpreise für den öffentlichen Nahverkehr sinnvoll ist?

Frage von Frida J. am
Thema
Portrait von Kristin Brinker
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 40 Minuten 52 Sekunden

Sehr geehrte Frau J.,

die Berliner Verkehrsbetriebe haben infolge der Corona-Krise bereits auf ein Drittel ihrer Einnahmen verzichten müssen. Diese Einnahmeverluste müssen durch die Steuerzahler ausgeglichen werden. Wir bewegen uns hier im dreistelligen Millionenbereich.

Gerade jetzt braucht der ÖPNV Einnahmen, um das Fahrtenangebot aufrecht erhalten zu können. Das Land Berlin ist finanziell kaum in der Lage, solche Einnahmeverluste auszugleichen. Berlin hat durch die Corona-Krise mehr als 7 Mrd. EUR Schulden neu aufgenommen und verfügt aktuell über den höchsten Schuldenstand aller Zeiten. Wir können unseren nachfolgenden Generationen nicht noch mehr Lasten aufbürden. Deshalb sehe ich hier wirklich keinen Spielraum.

 

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Kristin Brinker
Kristin Brinker
AfD