Kristin Brinker
AfD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Frida J. •

Denken Sie, dass eine Senkung der Ticketpreise für den öffentlichen Nahverkehr sinnvoll ist?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau J.,

die Berliner Verkehrsbetriebe haben infolge der Corona-Krise bereits auf ein Drittel ihrer Einnahmen verzichten müssen. Diese Einnahmeverluste müssen durch die Steuerzahler ausgeglichen werden. Wir bewegen uns hier im dreistelligen Millionenbereich.

Gerade jetzt braucht der ÖPNV Einnahmen, um das Fahrtenangebot aufrecht erhalten zu können. Das Land Berlin ist finanziell kaum in der Lage, solche Einnahmeverluste auszugleichen. Berlin hat durch die Corona-Krise mehr als 7 Mrd. EUR Schulden neu aufgenommen und verfügt aktuell über den höchsten Schuldenstand aller Zeiten. Wir können unseren nachfolgenden Generationen nicht noch mehr Lasten aufbürden. Deshalb sehe ich hier wirklich keinen Spielraum.