Koray Yılmaz-Günay
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Koray Yılmaz-Günay zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Magdalena S. •

Frage an Koray Yılmaz-Günay von Magdalena S. bezüglich Recht

Hallo Koray Yilmaz-Günay.

Als Mutter interessiert mich, wie Sie zur Werbung für die Bundeswehr an Oberschulen stehen?

Vielen Dank,
Magdalena Schreiber

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schreiber,

vielen Dank für Ihre Frage, auf die mir die Antwort nicht schwerfällt… Die Schulen haben das Recht, eigenverantwortlich mit diesem Thema umzugehen. Das finde ich sehr gut. Die Bundeswehr hat meiner Meinung nach allerdings an Schulen prinzipiell nichts zu suchen. Alle Kinder sollten in der Schule lernen, gewaltfrei mit Konflikten umzugehen, die Friedenserziehung sollte im Vordergrund stehen.

Für den Fall, dass ihr Kind an die Robert-Blum-Schule geht und das der Hintergrund Ihrer Frage ist: Harald Gindra, der Bezirksverordnete meiner Partei, hat eine Presseerklärung zur Entscheidung der Gesamtkonferenz (und dem Versuch der politischen Ausschlachtung durch die CDU und Teile der Grünen) an dieser Schulegeschrieben. Darauf verweise ich gern, weil ich vollkommen damit übereinstimme:
http://www.dielinke-tempelhof-schoeneberg.de/politik/pressemitteilungenpositionspapiere/detail/zurueck/aktuelles-3/artikel/cdu-scheitert-damit-schulen-und-lehrer-strammstehen-zu-lassen-1/.

Ihr

Koray Yilmaz-Günay