Konrad Schily
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Konrad Schily zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael W. •

Frage an Konrad Schily von Michael W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Schily,
bleibt mit der FDP in der Regierung der § 73 b bestehen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wagner,

haben Sie Dank für Ihre gestrige Frage.
Um es klar zu sagen, ja die FDP setzt sich auch weiterhin dafür ein, dass Hausarztverträge nach § 73b Sozialgesetzbuch V bestehen.

Die FDP unterstützt die Möglichkeit für die Vertragspartner, auf freiwilliger Basis zu für beide Seiten vorteilhaften Vereinbarungen zu kommen. Wir wünschen uns, dass viele Krankenkassen gute Verträge abschließen, um die Qualität der Versorgung und die ärztliche Vergütung zu verbessern. Der Aspekt der Freiwilligkeit ist für uns ein ganz entscheidender Vertragspartner, einzelne Hausärzte und Patienten müssen auch die Möglichkeit haben, ein Angebot, das ihnen nicht gefällt, abzulehnen.

Wir haben uns immer dafür eingesetzt und wird das auch weiterhin tun, dass die Hausärzte in ihrer wichtigen Funktion in unserem Gesundheitssystem gestärkt werden. Das entspricht dem Wunsch vieler Patientinnen und Patienten.
Für uns bedeutet das, dass die Hausärzte Arbeitsbedingungen vorfinden müssen, die es ihnen ermöglichen, sich auf ihre Patienten zu konzentrieren und die ihnen ein angemessenes Einkommen sichern.
Ich bin überzeugt davon, dass das über eine transparente und leistungsgerechte Gebührenordnung ohne Regelleistungsvolumina möglich ist. Ein höherer Arbeitseinsatz muss sich auszahlen, ebenso wie ein Mehr an Qualität. Insbesondere Gesprächsleistungen und Hausbesuche müssen so bezahlt werden, dass die Selbstausbeutung vieler Ärzte ein Ende hat.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Konrad Schily - MdB