Einzelbewerber Konrad Dippel, Wahlkreis Weiden
Konrad Dippel
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Konrad Dippel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephanie A. •

Frage an Konrad Dippel von Stephanie A. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dippel,

vorab danke ich Ihnen ganz herzlich für Ihre überaus interessante Antwort vom 19.08.2009.

Sie haben in den Bundestagswahlkampf 2005 ca. 50.000 € investiert.

Trauen Sie sich eine Schätzung zu, wieviel Stimmen Sie 2005 erhalten hätten, wenn Sie nur ca. 1.000 € investiert hätten.

Wie läuft der Wahlkampf 2009?

Was machen Sie anders im Wahlkampf 2009?

Viele Menschen in ganz Deutschland wünschen Ihnen sehr, daß Sie 2009 das Direktmandat im Wahlkreis Weiden erhalten.

Viele Grüße

Stephanie Adler

Einzelbewerber Konrad Dippel, Wahlkreis Weiden
Antwort von
parteilos

Hallo Frau Adler!

Gerne versuche ich auch diese Fragen bestmöglich zu beantworten: Wenn ich nur 1000 € ausgeben könnte, dann würde ich das für Plakate, Ständer und ein paar tausend Flyer ausgeben. Wieviele Stimmen ich dann allerdings erhalten hätte ist wirklich schwer zu sagen. Man muss mit den Menschen ins Gespräch kommen - z. B. in Wahlveranstaltungen. Darüber berichtet dann die Presse. Ob da ein Zusammenhang mit dem Anzeigenbudget besteht, weiß ich nicht sicher zu sagen. Wenn nicht, dann hätte es wohl für ein paar Prozent gereicht. Vermute ich.

Leichter ist Frage 2:
Wie der Wahlkampf läuft. Ich denke gut. Jede Woche schalte ich im den wichtigsten Blättern im Wahlkreis eine Stellungnahme und dazu passend verschiedene kritische Fragen (ich werde diese Anzeigen demnächst auf derdippel.de online stellen). Und über diese Stellungnahmen (Konrad Dippel zum Thema Gesundheit, oder Konrad Dippel zum Thema Deutschland im Krieg...) diskutieren viele vor allem ältere (weil aufmerksamere) Zeitungsleser. Und man erinnert sich an meinen letzten Wahlerfolg.

Auch spüre ich eine extreme Verdrossenheit bei den Wählern. Ich bin sicher, dass die nichts vom Dippel ahnenden oft zu hause bleiben werden. Boshaft gesagt, ich hoffe dass nur die Dippel-Wähler zur Wahl gehen ;-). Im Gegensatz zur letzten Wahl, stelle ich meine Plakate nicht nur da auf, wo viele Autos vorbeifahren, sondern lieber wenige (aber dafür mehrere mit verschiedenen Aussagen) an Stellen, wo die Menschen miteinander sprechen. Und wenn Sie sich in meine Plakate vertiefen, dann kann ich sie oft überzeugen. Und auch bei den Wahlveranstaltungen lasse ich niemanden aus dem Saal, der nicht überzeugt ist, dass der Dippel für eine gute Sache steht und Chancen hat. Und das spricht sich rum. Gerade in einer ländlichen Gegend, in der die Menschen noch miteinander reden. Ja, das ist ja schon die Antwort auf Frage 3: was ich anders mache. Ich versuche es leichter zu nehmen, und viele, viele kleine Menschen anzusprechen, bei deren politischer Meinung abzuholen und auf eine mögliche politische Zukunft einzustimmen. Und natürlich zur Wahl zu motivieren. So viele Menschen wie möglich. Heute z. B. morgens klebte ich Plakate traf einen Musikanten der mich sowieso wählt, ebenso zwei ältere Damen, den Bürgermeister der Stadt Eschenbach, mit dem ich eine heftige Diskussion über Chancengleichheit beim Wahlkampf führte - und ich hoffentlich klarmachen konnte, dass ich auch gerade für die kleinen Parteigänger kandidiere (denn ich verstehe sehr gut, dass eben diese nicht für die große Politik ihrer Parteien verantwortlich gemacht werden können) und dass ich für alle kandidiere. Der Dippel ist bunt - und wie das Volk ganz unt` (auf dem Wahlzettel). So hab ich das formuliert. Dann war ich in der Gaststätte, in der ich morgen abend spreche und habe da schon fast einen ganzen Wahlvormittag abgehalten. Aber es hat für alle Freude gemacht. Und jetzt kopiere ich Noten für heute abend in Weiden: Schließlich will ich da am besten mit hundert Leuten erst unsere Hymnen (mit Herz und Sinn für die guten Texte) und dann zum Ausklang ein schönes altes Heimatlied zu singen. Damit alle voll Mut für die Zukunft, aber mit dem Geist der kleinen friedliebenden Menschenseelen nach hause gehen. Und dann sagen: Es war ein schöner Abend, den Dippel sollten wir auf jeden Fall wählen. Er hat eine Chance verdient. Wissen Sie wie die dritte Strophe der Bayernhymne geht?

Gott mit uns - und Gott mit allen
die der Menschen heilig Recht
treu beschützen und bewahren
von Geschlechte zu Geschlecht.
Frohe Arbeit - frohes Feiern
reiche Ernten jedem Gau!
Gott mit dir du Land der Bayern
unterm Himmel - weiß und blau!

Bei dieser Strophe denke ich an mein Bemühen um eine gute Zukunft für uns alle. Da bekomme ich so eine Zuversicht, dass mir die Tränen der Freude in die Augen steigen. Können Sie das verstehen?

Liebe Grüße aus der nördlichen Oberpfalz
Konrad Dippel