Klaus Voussem
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Albert M. •

Frage an Klaus Voussem von Albert M. bezüglich Umwelt

Bekanntlich wurde ein Regenwassersammler zwischen Tondorf und Nettersheim gebaut. Das dort gesammelte Wasser wird auch in den Genfbach eingeleitet. Der Genfbach bekommt schon alle Abwässer zwischen Zingsheim und Tondorf, sowie Teile des Abwassers der B51 Richtung Blankenheim. Ebenfalls das gesamte (ungeklärte) Abwasser der A1 von Zingsheim bis Blankenheim! Diesbezüglich wurde eine kleine Anfrage im Landtag gestellt, damit endlich etwas zu diesen Abwässern verbessert wird. Wissen Sie davon und wie ist das Ergebnis? Da am Dienstag, dem 15.12. um 17.00 Uhr in der Ratssitzung dieses Thema behandelt wird, wäre ich für eine schnelle Auskunft bis dahin dankbar.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müllenborn,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne wie folgt beantworte:

Es trifft zu, dass ich auf Grund der damaligen Medienberichterstattung Anfang April 2015 als örtlich zuständiger Wahlkreisabgeordneter zu dem Thema "Regenrückhaltebecken entlang der A1 bei Nettersheim" eine Kleine Anfrage an die Landesregierung Nordrhein-Westfalen gestellt habe.

Die Antwort auf meine Kleine Anfrage finden Sie im Dokumentenarchiv des Landtags mit der Drucksache-Nummer 16/8572 vom 30.04.2015 unter dem folgenden Link:

http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument?Id=MMD16%2F8572|1|0

Dort heißt es u.a. wie folgt, ich zitiere:

"Im Rahmen der Umsetzung der Erhaltungsstrategie für die Bundesfern- und Landesstraßen in Nordrhein-Westfalen, bei der alle Anlagenteile des gesamten Straßenkörpers ganzheitlich betrachtet werden, wird derzeit das Entwässerungssystem an der A1 im Bereich zwischen den Anschlussstellen Nettersheim und Blankenheim in Abstimmung mit der zuständigen Wasserbehörde überprüft. Hierbei wird auch die Versiegelung im Mittelstreifen berücksichtigt. Ergebnisse werden zum Ende des Jahres 2015 erwartet. Für den Bereich zwischen den Anschlussstellen Mechernich und Nettersheim erfolgte bereits eine Neuberechnung der Entwässerung. Daraus resultierend ist zur Reduzierung der Hochwassergefahr ein zusätzliches Becken an der Anschlussstelle Mechernich geplant. Die bauliche Umsetzung hierfür soll noch in 2015 beginnen."

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Ihr

Klaus Voussem MdL