Klaus Voussem
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Ulrike N. •

Frage an Klaus Voussem von Ulrike N. bezüglich Verkehr

Guten Tag,

Wann tut sich etwas auf Der Eifelstrecke Fahzeiten Angebot geplanter Ausbau Stellwerk ?
was tut sich beim Lückenschluss A1 ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Nick,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Generell bin ich der Auffassung, dass der öffentliche Personennahverkehr in unserer Region weiter optimiert und regelmäßig an den Bedarf angepasst werden muss. Grundvoraussetzung hierfür ist u.a. die Einrichtung eines elektronischen Stellwerks für die DB „Eifelstrecke“, da nur so die dringend notwendigen Takt-Verbesserungen möglich werden. Hierzu gehört für mich auch der mobilitätsgerechte Zugang zu den Bahnhöfen Mechernich, Kall und Blankenheim, aber auch die Erweiterung des Fahrangebotes zwischen Köln und Trier.

Sowohl für den Kreis Euskirchen sowie die gesamte Region besteht aus meiner Sicht auch eine dringende Notwendigkeit für den Lückenschluss der A 1 zwischen Blankenheim und Daun. Zum aktuellen Sachstand der Planungen kann ich Ihnen hierzu wie folgt mitteilen:

Der genehmigte Vorentwurf von 1999 wurde inzwischen aufgrund von Einwendungen im laufenden Planfeststellungsverfahren (Landschaftspflegerischer Begleitplan, u.a.) und aufgrund der Abarbeitung der zusätzlichen Vermeidungs- und Minderungsmaßnahmen überarbeitet. Durch die Abschnittsbildung der A 1 wird das laufende Planfeststellungsverfahren für den Bereich zwischen Blankenheim und Adenau nach Genehmigung des Vorentwurfes in die Abschnitte Anschlussstelle Blankenheim bis Lommersdorf und Anschlussstelle Lommersdorf bis Anschlussstelle Adenau getrennt. Es ist vorgesehen, für den Abschnitt zwischen Blankenheim bis Lommersdorf das Planfeststellungsverfahren im 3. Quartal 2010 mit den geänderten Grenzen neu einzuleiten. Der dann verbleibende Planfeststellungsabschnitt zwischen Lommersdorf bis Adenau soll weiter aufrechterhalten und betrieben werden. Mit dem Bau des ersten Teilabschnitts könnte 2013 begonnen werden, wenn nicht beispielsweise vopn Umweltverbänden etc. Klagen erhoben werden.
Mit freundlichen

Klaus Voussem