Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Klaus Schummer

Ausgeübte Tätigkeit
Stellvertretender pflegebezirksleiter
Berufliche Qualifikation
Gärtner im GaLa Bau
Geburtsjahr
1972

Klaus Schummer schreibt über sich selbst:

Portrait von Klaus Schummer

Ich bin geboren und aufgewachsen in Saarbrücken.
Nach der Schule begann ich eine Lehre im Garten und Landschaftsbau die ich im Jahr 1991 mit bestandener Gesellenprüfung abschloss.
In dennfolgenden Jahren wechselte, Jods, Arbeitslosigkeit, Musterung und AB Maßnahmen sich regelmäßig ab, bis im Jahr 2000 die Festanstellung bei der Landeshauptstadt Saarbrücken Kamm.
Neben meiner Arbeit war ich ehrenamtlich im THW und als katholischer Pfadfinder angeschirrt, des weitern bin ich Hobby Musik und das seit über 20 Jahren.
Die Politik spielte nie eine große Rolle bei mir, bis ich vor ca. Vier Jahren so unzufrieden mit unserer Politik war und mich entschied politische einzubringen.
nach fast einem Jahr der der politischen Suche bin ich bei den Piraten gelandet, denn diese Partei ist für mich die einzige echte Möglichkeit mich wirklich einzubringen und nicht nur ja und armen sagen zu dürfen.
Es ist nicht immer leicht, aber das hat auch niemand je behauptet. 
Etwas Neues nach vorne zubringen und eine neue Denkweise anzustreben war noch nie einfach gewesen und wenn die Piraten es nicht mache...wer dann.
Zwölf Jahre Stillstand sind genug, es ist höchste Zeit an die Zukunft zu denken und danach zu handeln.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Saarbrücken
Wahlkreis
Saarbrücken
Wahlkreisergebnis
1,00 %
Listenposition
1

Politische Ziele

Ich bin politisch aktiv, weil: … vom Jammer alleine wird's nicht besser und wenn wir gemeinsam Verantwortung übernehmen für uns, unsere Familie und und unserer Mitmenschen können wir so einiges bewegen. Das jetzt und hier bekommen wir vielleicht nicht geändert, aber wir können unsere aller Zukunft maßgeblich verbessern. 

Meine thematischen Schwerpunkte in der Politik sind: generell der soziale Bereiche, also die soziale Teilhabe in einer modernen und digitalen Gesellschaft, so auch der Bereich Pflege und das Altern in würde in unserer modernen Gesellschaft (Ohms Deluxe)

Grade durch den  demographische Wandel von dem das Saarland stark betroffen ist sollte und muss man gezielt hier ansetzte. In dem man  Arbeitsplätze schafft, denn Pflegeschlüssel verbessern, Neuausrichtung und und und.