Klaus Schrader
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Schrader zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik B. •

Frage an Klaus Schrader von Dominik B. bezüglich Innere Sicherheit

Wie ist Ihre Position zum Thema Waffenrecht - Schutz des eigenen Lebens, das Leben anderer und Besitztümer. Schutz als akzeptiertes Bedürfnis zum Waffenerwerb?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Abend, Herr Bayer,

zunächst: ich habe meinen Wehrdienst abgeleistet und danach den Kriegsdienst verweigert. Sie sehen, mein Verhältnis zu Gewalt ist differenziert.

Zu Ihrer Frage. Ich bin ein Befürworter des Gewaltmonopols des Staates. Waffen in Bürgerhand sollten die absolute Ausnahme sein und an strenge Auflagen und Kontrollen gebunden. Waffen geben meiner Ansicht nach eine Scheinsicherheit, führen zur Aufrüstung der Gegenseite. Und es besteht die Gefahr, dass sie eingesetzt werden.

Trotz aller Opfer, die es fordern wird, trotz allen persönlichen Leides: there is no way to peace - peace is the way!

 Das hilft Ihnen in Ihrer persönlichen Situation möglicherweise überhaupt nicht weiter; aber Sie haben mich nach meiner politischen Meinung gefragt.

Freundliche Grüße
Dr. Klaus Schrader