Klaus Rapp
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Rapp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin Z. •

Frage an Klaus Rapp von Karin Z. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Kandidat,
die Rundfunkgebühr stösst gerade bei der jüngeren Generation auf immer mehr Unverständnis und Unakzeptanz. Nun sollen auch noch ab 2007 für internetfähige Computer Gebühren anfallen.
Die Rundfunkgebühr sollte meiner Meinung nach generell in Frage gestellt werden.
Wie stehen Sie und Ihre Partei zu dem Thema?

Antwort von
REP

Liebe Frau Zachmann,

die Rundfunkgebühr kommt aus einer Zeit, in der die öffentlich rechtlichen Sender ein Monopol hatten. Damals war es richtig eine generelle Gebühr von Besitzern der Empfangsgeräte zu verlangen, weil ja nur die Sender der öffentlich rechtlichen Anstalten empfangen wurden konnten. Heute sieht die Welt anders aus. Wir haben eine Vielfalt privaten Anbieter und können uns aussuchen, ob wir das öffentlich rechtliche Angebot nutzen oder ob wir ausschließlich private Anbieter bevorzugen. Daß nun ein vernetzter PC auch gebührenpflichtig werden soll, ist aus meiner Sicht reine Abzocke. Ich bin vielmehr dafür, daß beim Stande der heutigen technischen Möglichkeiten denen, die dafür eine entsprechende Gebühr entrichten, das Empfangsgerät freigeschaltet wird. Eine generelle Gebühr, die für den Besitz eines Empfangsgerätes erhoben wird, halte ich für ungerechtfertigt. Wer nicht nutzt, soll auch nicht bezahlen müssen.

Mit besten Grüßen

Klaus Rapp