Klaus Petrasek
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Petrasek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix K. •

Frage an Klaus Petrasek von Felix K. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Petrasek,

ich bin Elternteil an einer freien Schule in Niedersachsen und möchte Sie fragen ob, und wenn ja, wie Sie sich für eine gerechtere Finanzierung freier Schulen in Niedersachsen einsetzen werden.
Niedersachsen schließt hier bundesweit mit am schlechtesten ab.
Im voraus vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
F. K.

Klaus Petrasek
Antwort von
FDP

Wir wollen die Finanzhilfe erhöhen. Langfristig darf ein Schüler an einer Schule in freier Trägerschaft dem Staat nicht günstiger kommen als an einer staatlichen Schule. Aktuell sparen die Schulen in freier Trägerschaft dem Land und den Kommunen eine Menge Geld.

Darüber hinaus wollen wir die derzeitige Wartefrist auf Finanzhilfe verkürzen von drei auf 2 Jahre und dann auch rückwirkend nach Bewährung der Träger die Finanzhilfe für die ersten zwei Jahre auszahlen.