Klaus-Jürgen Dahler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Jürgen Dahler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frederick M. •

Frage an Klaus-Jürgen Dahler von Frederick M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dahler,

lt Umfrage der Berliner Zeitung halten 25% der PDS/LINKEN-Wähler den Bau der Mauer für richtig.
Wie stehen Sie zum Bau der Mauer. Wie stehen Sie zum damit verbundenen schießbefehl?
Sehen Sie Ihre Partei DIE LINKE als Rechtsnachfolger der damals verantwortlichen Staatspartei SED, die das Unrecht zu verantworten hatte, in einer besonderen Verantwortung?
Danke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mars,

die Schaffung der Berliner Mauer und er Versuch die eigenen Staatsbürger der Deutschen Demokratischen Republik
nicht frei reisen zu lassen hat um Jahr 1989 zum Scheitern des so genannten realen Sozialismus geführt. Damit ist die Chance auf eine Alternative
zum Kapitalismus zu kommen vertan worden. Hier hatte die SED, wie die KPdSU und andere marxistisch-leninistische Parteien einen großen Anteil daran.
Sie waren vom Geist des kalten Krieges geprägt und glaubten einen Sozialismus abgeschottet vom Westen errichten zu können. Dazu zählt, dass auf
Menschen die diese Mauer überwinden wollten geschossen wurde. Die Opfer der Mauer und des Kalten Krieges bedaure ich außerordentlich.Die Partei Die Linke setzt sich mit diesem Teil unserer Geschichte auseinander und hat dieses in ihrer Programmatik verankert.
Ich denke, dass der demokratische Sozialismus, für den ich eintrete nicht über die Köpfe der
Menschen hinweg geschaffen werden kann. Allerdings halte ich eine Gesellschaft die für Frieden eintritt, sich nicht an Militäreinsätze beteiligt, die für soziale Gerechtigkeit eintritt,
die sich gegen die Ausbeutung der Staaten in Afrika, Asien und Amerika richtet und für die Bewahrung der Natur eintritt für erstrebenswert.