Klaus-Jürgen Dahler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Jürgen Dahler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis K. •

Frage an Klaus-Jürgen Dahler von Dennis K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dahler

wie stehen Sie persönlich denn zum Sozialismus?

Ihre Partei möchte ja genau den wieder einführen, finden Sie das eigentlich Richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Kufner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dennis Kufner,

vielen Dank für Ihre Fragen. Die aktuellen Entwicklungen zeigen dass die Analysen von Karl Marx über die Verhältnisse im Kapitalismus durch aus berechtigt sind.

Die vielfältigen Ausbeutungsverhältnisse, die atomare Aufrüstung, ökologische Probleme wie die Energiegewinnung durch Atomkraft, die Ausbeutung der Staaten Afrikas, Asien und Teile Amerikas und zahlreiche globale Kriege sind heute Prozesse die als globale Probleme der Menschheit die Existenz der gesamten Menschheit gefährden können.

Der demokratische Sozialismus kann dazu alternative Entwicklungen befördern. Ich stehe auf dem Grundgesetz unseres Landes und weiss das ein wirklicher Sozialismus nicht stalinistisch geprägt sein darf. Der Sozialismus für den ich und meine Partei Die Linke eintreten, der muss demokratisch um Mehrheiten kämpfen und kann nicht über die Interessen der Menschen erzwungen werden. Dazu gehört ein mehr an Transparenz und Beteiligung politischer Entscheidungsprozesse. Dafür traten und treten wir in der Politik des Landesverbandes Die Linke und in den Berliner Bezirken ein. Ich finde eine Gesellschaft die sich nicht an Kriege und Militäreinsätzen beteilgt, die für soziale Gerechtigkeit eintritt, die für den Erhalt von demokratischen Bügerrechten, gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit eintritt, erstrebenswert.