Klaus Füßmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Füßmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin G. •

Frage an Klaus Füßmann von Kerstin G. bezüglich Energie

Herr Füßmann,

zur NRW-Wahl hat die FDP mit dem Satz geworben: "Kinder fördern statt Steinkohle". Wie wollen Sie sich nach einem Wahlsieg für die von der FDP geforderte nationale Kohlekonferenz einsetzten? Wann ist der Ausstieg aus der staatlichen Kohleförderung zu schaffen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Gömer,

bevor eine Kohlekonferenz einberufen wird, müssen die schwarz-gelben Regierungskoalitionäre ihre langfristigen Ziele in der Energiepolitik (Energiemix unter Einbeziehung der Kernkraft) deutlich machen, um dann endlich einen spätestens seit Mitte der 1990er Jahre überfälligen Auslaufplan für die massive staatliche Subventionierung des Bergbaus mit den betroffenen Unternehmen zu beschließen, der m.E. eine Frist von 10 Jahren nicht überschreiten sollte.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Füßmann