Portrait von Klaus Brandner
Klaus Brandner
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Brandner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Klaus Brandner von Michael S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Brandner,

die Sicherheit des Landes und der Bürger liegt auch mir am Herzen, aber bitte doch nur durch Maßnahmen, die auch für Sicherheit sorgen und diese nicht nur "vorgaukeln".

Sie sagen selbst, dass die Zuverlässigkeitsüberprüfung nach Luftsicherheitsgesetz keinen 100 %igen Schutz gegen terroristische Anschläge gibt. Das ist richtig, denn derjenige, der einen terroristischen Anschlag plant, wird diese Überprüfung nicht beantragen und schafft es problemlos die Lenkung eines Flugzeuges, genau wie auch das Führen eines mit sprengstoffbeladenen Fahrzeugs, zu erlernen. Aso bietet diese Verordnung überhaupt keinen Schutz.

Ich wüsste gerne, wie Sie dieser Aussage widersprechen können ?

Es wurden leider gerade im Bereich der Luftfahrt in letzter Zeit viele Verordnungen und Gesetze erlassen, die der eigentlichen Sicherheit keinen Nutzen gebracht haben. Als Beispiel möchte ich die sog. Flugverbotszonen um Kernkraftwerke oder Regierungsviertel nennen. Wer glaubt eigentlich, dass sich ein Terrorist von einem Verbot abhalten lässt, sich auf ein Kraftwerk zu stürzen ?
Das ist nur Formalismus ohne Folgen für die Sicherheit.

Wie schon erwähnt, Sicherheit ja, aber bitte mit Sinn.

Die von Ihnen erwähnte Verhältnismäßigkeit vermisse ich leider zur Zeit.

Ich hoffe, dass ich hierdurch nicht zu den unzuverlässig geltenden Bürgern gehöre und auch weiterhin meinen Sport so frei wie möglich ausüben darf.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Sohn

Portrait von Klaus Brandner
Antwort ausstehend von Klaus Brandner
SPD