Klaus Barthel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Barthel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter M. •

Frage an Klaus Barthel von Günter M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Hr. Barthel,
wie stehen Sie zum Vorhaben des Telekom-Vorstandes 50000 Mitarbeiter in GmbH´s zu versetzen um dann 4 Stunden Mehrarbeit zu fordern aber zugleich das Gehalt zu kürzen obwohl eine Rendite von mehreren Milliarden Euro an die Aktionäre (u.a. dem Bund) verteilt wurde? Sollte die Regierung nicht langsam aktiv werden und auf den Telekom-Vorstand einwirken um eine baldige Lösung herbeizuführen?
Glück auf,
Günter Mienert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mienert,

bitte entschuldigen Sie, dass ich erst jetzt Ihre Frage beantworte – sie ist uns irgendwie „durch die Lappen gegangen“. Dabei war und ist sie leicht zu beantworten:

Am 31. Mai 2007 empfing ich gemeinsam mit dem bayerischen SPD-Landesgruppenvorsitzenden Pronold eine Delegation der streikenden Beschäftigten der Deutschen Telekom AG. In diesem Rahmen wurde erstmals ein öffentlicher Aufruf an den Vorstand der Telekom AG vorgestellt, der dann von vielen SPD-PolitikerInnen unterzeichnet worden ist.

Ich war auch wiederholt als Redner bei diesem Streik eingeladen. Dabei konnte ich mich im Namen der gesamten SPD-Bundestagsfraktion mit den Streikenden und ihren Zielen solidarisch erklären.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf meiner Homepage www.barthel-spd.de. In der Rubrik „Politik“ das Stichwort „Themen“ ankicken, dann auf „Telekommunikation“ gehen – und dann sind Sie u. a. beim Telekom-Streik.

Auch wenn es lange gedauert hat – ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit besten Grüßen
Klaus Barthel