Kerstin Radler, FREIE WÄHLER, Regensburg
Kerstin Radler
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Radler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Was setzten sie noch in 2022 um, um denn Energieverbrauch, wegen der Lieferungskürzung ( Putin) zu reduzieren, wie von Herrn Habeck gefordert.

Mit der Bitte um eine ehrliche Antwort

Kerstin Radler, FREIE WÄHLER, Regensburg
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Freie Wähler-Politik und für Ihre Nachfrage speziell zur Energiepolitik vor dem Hintergrund des Kriegs gegen die Ukraine. Unser Ziel ist es, bei der Stromversorgung möglichst auf den Betrieb von Gaskraftwerken zu verzichten, so weit dies möglich ist. Vorausschauend setzen sich die Freien Wähler schon länger für den Ausbau erneuerbarer Energien ein. Dazu gehört unter anderem die Vereinfachung der Vereinbarkeit von Photovoltaik mit dem Denkmalschutz oder das vereinfachte Anbringen von sogenannten Balkonkraftwerken. Ein Focus von uns ist auch die Forcierung von innovativen Antrieben, wie etwa Wasserstoff. Auch haben wir den Bund aufgefordert, ein Sofortprogramm zur Reduzierung des Dieselverbrauchs im Bahnverkehr durch massive Elektrifizierung von Bahnstrecken auf den Weg zu bringen, um so die Nachfrage nach Dieselkraftstoffen zu senken. Bis all dies gelungen und vor allem der Ausbau regenerativer Energie auch bei Gasknappheit ausreichend ist, sollte die Stromversorgung durch AKWs abgesichert werden, damit die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger gesichert ist.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Radler, MdL