Kay Richert
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kay Richert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg H. •

Wie stellen Sie sich ein Handelsembargo gegenüber Russland vor. Ich würde mich freuen wenn auch alle Einfuhren von Energie gestoppt würden, um den Lockdown auszuweiten, wie beispielsweise Kanada.

Antwort von
FDP

Es mag bedauerlich sein, dass wir von russischen Energieträgern abhängen, aber wir kommen an dieser Tatsache nicht vorbei. Deswegen stellt sich uns bei der Frage des Imports von Energieträgern wie Gas und Öl die Frage, wem wir damit mehr schaden: Dem russischen Staat oder der eigenen Bevölkerung. Regionen wie die USA und Kanada, die einen Importstopp russischen Öls und Gases verhängt haben, befinden sich nicht in dieser Situation.

Sanktionen sind kein Selbstzweck, sie sollen das Fortführen des Kriegs unmöglich machen. Die beste Sanktion war es deswegen, die russischen Banken von ihren Währungsreserven abzuschneiden. Außerdem halte ich es für sehr wirksam, die politischen Entscheider persönlich in ihren Vermögenswerten zu treffen, zB durch Reisebeschränkungen und das Einfrieren von Vermögen.