Katrin Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herrmann T. •

Frage an Katrin Vogel von Herrmann T. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Vogel,

wie sieht es mit den Strommasten der Bahn aus, die quer durch Altglienicke gebaut werden sollten?
Sie hatten mit Ihrer Bürgerinitiative vor Kurzem wieder ein Treffen mit Bahnmitarbeitern, was ist dabei rausgekommen?
Wie kann man verhindern, dass diese Masten mit Elektrosmog und Verschandelung der Ansicht unseres kleinen "Dorfes" gebaut werden?
Ich hoffe, dass es Erfolge zu berichten gibt ...

LG
H.Thiel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Thiel,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Am 9.8.2011 fand das nun hoffentlich letzte Zusammentreffen von interessierten Bürgern, Vertretern unserer Bürgerinitiative und den Vertretern der Deutschen Bahn Ingulf Leuschel, Dr. Kristian Weilandt und Herrn Siebert statt. Im April 2011 signalisierte die Deutsche Bahn, erstmalig nach neuen Jahren, Zustimmung zu einer Erdverkabelung im Bereich Altglienicke. Noch war aber nicht geklärt, wie weit diese nun gehen wird und ab wo die Strommasten gebaut werden. Es gab etliche Termine vor Ort und viele Telefonate.

Auf unseren Wunsch hin wurden die Planungen der DB nochmals überarbeitet. So konnten wir jetzt erreichen, dass die Erdverkabelung von Schönefeld bis direkt hinter die Straße am Falkenberg gehen wird. Erst dahinter in unbewohntem Waldgebiet wird die Leitung oberirdisch auf ca. 15 m hohen Masten weitergeführt bis hin zum Grünauer Kreuz. Eine Beeinträchtigung von Anwohnern ist dadurch nicht mehr gegeben.

Neun Jahre Engagement unserer Bürgerinitiative haben sich wirklich gelohnt. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es wird keine Strommasten und keiner Verschandelung unseres "Dorfes" geben.

Viele Grüße von Haus zu Haus

Katrin Vogel