Fragen und Antworten

Portrait von Katrin Kuntze
Antwort von Katrin Kuntze
FREIE WÄHLER
• 19.02.2020

(...) Es gibt Wasser- und Freizeitsport, die Bergedorfer Schifffahrtslinie, die Allermöher Werft, die Regattastrecke und Landwirtschaft, die auf den Wasserstand der Dove-Elbe angewiesen ist. Die Wiederanbindung an die Stromelbe würde all dies gefährden, wenn es dort zwei Mal am Tag Hoch- und Niedrigwasser gäbe. Außerdem ist zu befürchten, dass durch den Flutstrom Hafenschlick und Sedimente in die Dove-Elbe verbracht werden. (...)

E-Mail-Adresse

Über Katrin Kuntze

Ausgeübte Tätigkeit
Redakteurin
Geburtsjahr
1964

Katrin Kuntze schreibt über sich selbst:

Portrait von Katrin Kuntze

Ich bin 55 Jahre alt und arbeite als Redakteurin. In Hamburg geboren und aufgewachsen liegt mir sehr viel an der Zukunft meiner Heimatstadt.
Als Gründungsmitglied und Vertrauensperson des erfolgreichen Bürgerbegehrens zum Stuhlrohrquartier habe ich Anfang 2018 Hochhäuser in der Bergedorfer City verhindert. Aktuell engagiere ich mich für die Volksinitiative "Bürgerentscheide verbindlich machen" (www.buergerbegehren.info) und die Bürgerinitiative "Nein zu Oberbillwerder" (www.nein-zu-oberbillwerder.de). Ich gelte als pragmatisch und sachlich, als jemand, die sich ideologiefrei und lösungsorientiert mit allen Vorschläge und Ideen auseinander setzt – auch wenn sie von anderen Parteien kommen.
Der Erfolg meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in Bürgerinitiativen hat mich darin bestärkt, dass sich Engagement lohnt und Mitsprache möglich ist. Daher habe ich mich im Februar 2019 entschlossen, am 26. Mai 2019 für die FREIEN WÄHLER zur Hamburger Bezirkswahl anzutreten. In Bergedorf konnten wir aus dem Stand mit 2,9 % der Stimmen ein sehr gutes Ergebnis erlangt. Es fehlten nur 0,1% für den Einzug in die Bergedorfer Bezirksversammlung.
Angespornt vom guten Bezirkswahlergebnis kandidiere ich nun als Spitzenkanditatin (Liste 8, Wahlkreis 15) für die Bürgerschaftswahl am 23. Februar 2020. Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meinen Erfahrungen aus den Bürgerinitiativen als Vertreterin der Hamburger*innen in der Bürgerschaft einen wertvollen Beitrag leisten kann, damit Hamburg auch in Zukunft für alle lebenswert bleibt.
Meine Schwerpunktthemen sind: Stadtentwicklung & bezahlbares Wohnen, Mobilität & Verkehr, Natur- und Klimaschutz und das Thema Stärkung der Bezirke und echte Bürgerbeteiligung.
Ich möchte alle Hamburger*innen auffordern, am 23. Februar 2020 die Bürgerschaft neu zu wählen, weil Hamburg Veränderung braucht. Wählen ist ein Bürgerrecht, aber auch eine Verpflichtung. Immer nur meckern, is' nicht – machen ist angesagt!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Bergedorf
Wahlkreis
Bergedorf
Erhaltene Personenstimmen
3031
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
1

Politische Ziele

Ich möchte Mobilität und Klimaschutz gleichermaßen fördern, den Ausbau des öffentlichen Nahververkehrs zügig vorantreiben und mehr Gleichberechtigung für alle Verkehrsteilnehmer.

Stärkung der Bezirke: Der Senat mischt sich regelmäßig in Bezirksangelegenheiten ein. Zuletzt z. B. beim Gewerbegebiet „Viktoriapark“, für das ein wertvolles Landschaftsschutzgebiet in Rahlstedt weichen soll, oder beim 20.000-Einwohnerstadteil „Oberbillwerder“ in Bergedorf. Ich setze mich für die Stärkung der Bezirke ein. Ich möchte erreichen, dass Bezirksversammlungsbeschlüsse und Bürgerentscheide auch für den Senat verbindlich werden und dadurch eine echte Bürgerbeteiligung stattfinden kann.

Ich stehe für eine nachhaltige Stadtentwicklung, die darauf verzichtet, Landschaftsschutzgebiete und wertvolle Natur- und Kulturflächen zu bebauen. Ein Stadtentwicklung, bei der die Bedürfnisse der Bürger und der Wunsch nach bezahlbaren Wohnraum genauso im Mittelpunkt stehen wie der schonende Umgang mit den Grünflächen.