Frage an
Katrin Helling-Plahr
FDP

Sehr geehrte Frau Helling,

Bildung und Erziehung
13. September 2009

(...) Ich halte es für richtig, wenn Hochschulen selbst entscheiden können, ob, für welche Studiengänge und in welcher Höhe sie Studiengebühren erheben. Ich würde kein Studiengebührenmodell mittragen, das die Verantwortung für all dies nicht den Hochschulen überlässt. Ich bin der Überzeugung, dass vor Ort und unter Beteiligung der Studierenden die einzig sinnvollen Abwägungen über Vor- und Nachteile von Studiengebühren im Einzelfall getroffen werden können. (...)

Frage an
Katrin Helling-Plahr
FDP

Wird sich die FDP auch in einer möglichen Koalition mit der CDU/CSU dafür einsetzen, dass alternative Lebensentwürfe etwa in Form von homosexuellen Partnerschaften der heterosexuellen Ehe angeglichen werden?

Familie
07. September 2009

(...) Hier darf nicht diskriminiert werden! Die Gleichstellung der Lebenspartnerschaften mit der Ehe ist eine für uns sehr wichtige Forderung, für die wir seit Jahren streiten. Deshalb würden wir uns selbstverständlich auch in einer Koalition mit CDU/CSU dafür einsetzen, dass wir hier endlich unsere Ziele erreichen. (...)