Katrin Gensecke
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Günther R. •

Frage an Katrin Gensecke von Günther R. bezüglich Digitale Agenda

Was tun Sie als Dienerin des Staates und der Menschen in diesem Staat, um – auch über das Internet – sicher, offen, ehrich und vertrauensvoll miteinander zu reden?

Dr. G. Roscher

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr.Roscher,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Kandidatur für den Landtag von Sachsen-Anhalt. Als zukünftige Landtagsabgeordnete will ich in der Legislative als Vertreterin der SPD die Ziele dieser Partei umsetzen. Dabei leiten sich meine Entscheidungen am Interesse des Gemeinwohls des Landes und seiner BewohnerInnen. Soweit Sie dies mit "Dienerin des Staates und der Menschen in diesem Staat" in Ihrer Frage meinen, gehe ich mit Ihnen konform.

Die Aufgabe der Abgeordneten ist es Entscheidungen zu fällen. Dieses können unterschiedlicher Natur sein und von unterschiedlicher Gewichtung. Viele Fragen, die in der Zukunft auf uns zukommen werden, kennen wir heute noch nicht. Auch die möglichen Lösungen lassen sich heute nicht absehen. Wer hätte vor 100 Jahren die heutige Internetwelt voraussehen können, die Chancen und die auch damit verbundenen Probleme wie z. B. die Hasskriminalität.

Mein Interesse als zukünftig direkt gewählte Landtagsabgeordnete ist es, die Menschen, die ich im Landtag vertrete, in meinen Willensbildungsprozess bei den Entscheidungen einzubinden. Dazu wird es unterschiedliche Wege geben mich zu erreichen und mir Argumente für die eine oder andere Entscheidungsalternative mitzuteilen. Dazu gehört auch, dass ich es nicht jedem bei meinen Entscheidungen recht machen kann. Eines darf aber jede Wählerin und jeder Wahler von mir erwarten: Mein oberstes Ziel ist das Wohl der Allgemeinheit und nicht mein eigener Vorteil! Entscheidungen müssen transparent sein, so wie der Weg zur Entscheidung. Dies lässt sich nur durch offene Diskussionen und Gespräche erreichen.

Bereits jetzt können Sie mich direkt unter Facebook (www.facebook.com/KatrinGensecke/) und über die Mailadresse  (www.katrin-gensecke.de) erreichen.  Das Wahlprogramm der SPD finden Sie unter (www.spd-sachsen-anhalt.de/index.php/ltw-2021/landtagswahl/wahlprogramm).

Herzlichst

Katrin Gensecke