Katrin Eder
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Eder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus W. •

Frage an Katrin Eder von Klaus W. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Eder,

welche Möglichkeiten sehen Sie ökologisch orientierten Bio-Anbau, insbesondere von Weinbauern in Rheinland-Pfalz, mit öffentlichen Mitteln angemessen zu fördern?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Windolf

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Windolf, vielen Dank für Ihre Frage.
Die Zukunft des rheinland-pfälzischen Weinbaus und dessen langfristiger Erfolg liegen in der Erzeugung von Qualität, nicht in der Erzeugung von Masse. Eine sinnvolle Art der Qualität steigernden Mengenbegrenzung ist der Ökoweinbau.

Wir halten eine direkte finanzielle Förderung des ökologischen Weinbaus im Rahmen der Agrarförderung für den ländlichen Raum auch längerfristig für notwendig und sinnvoll. Die Umstellung auf den ökologischen Weinbau bedeutet eine Reduzierung des Einsatzes von Pestiziden und Düngemitteln auf der einen Seite und damit verbunden mit einer Reduzierung der Erntemenge auf der anderen Seite. Beides ist aus grüner Sicht zu unterstützen.

Darüber hinaus setzen wir als GRÜNE uns dafür ein, dass die Bewirtschaftung von Steillagen, die Diversifizierung von Betriebe sowie Kooperationen zwischen Erzeugern und Vermarktern besonders gefördert werden.