Katja Suding
Katja Suding
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Suding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guntram S. •

Frage an Katja Suding von Guntram S. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Suding,

Vielen Dank für Ihre Antwort vom 22.05.2013.
Sie haben dort folgenden Satz formuliert:
"Der Staat hat natürlich ein hohes Interesse daran, Kinder zu fördern. Wir dürfen allerdings Eltern nicht aus Ihrer Verantwortung lassen, für sich und ihre Kinder selbst zu sorgen."

Ich sehe da einen gewissen Widerspruch denn:

Welches Interesse hat der Staat an Kindern?
Aus meiner Sicht der Welt hat der Staat ein Interesse an Kindern, damit diese später in Positionen in der Gesellschaft hineinwachsen und ihren MATERIELLEN Beitrag an der Gesellschaft leisten. Sehen Sie das anders?

Welches Interesse haben die Eltern an den Kindern?
Doch wohl vor Allem, dass sie ihre menschliche Beziehung zu den Kindern leben können und ihnen das weitergeben können, was sie als Lebenserfahrungen gemacht haben. Sehen Sie das anders?

Wenn vor allem der STAAT später materiell von den Kindern profitiert, sollte dann nicht der STAAT auch die MATERIELLE Verantwortung für seinen Nachwuchs tragen?

Wenn die Eltern vor Allem erst einmal ihre Beziehung zu ihren Kindern gelebt haben wollen, sollte der STAAT in Person von Familienrichtern nicht ALLES dafür tun, dass "Alleinerziehende" nicht das Regelmodell, sondern der absolute Ausnahmefall nach der Scheidung sein sollte und der STAAT die Gründe, warum so viele Mütter nach einer Scheidung ihre Ex-Partner gerichtlich von ihren Kindern fernhalten wollen, stärker hinterfragt, als dies in den vergangenen Jahrzehnten der Fall war?

Kino-Filme wie "Der entsorgte Vater" ( www.der-entsorgte-vater.de ) stellen meiner Auffassung keine Einzelfälle da, sondern den geschlechtsbezogen immer noch sehr einseitigen ALLTAG Deutschen Scheidungsrechts.

Nehmen viele geschiedene Väter die Welt einfach nur anders wahr, als sie ist oder wird die Wahrnehmung der Welt eben doch von Familiengerichten im Zweifel im Interesse der Alleinerziehenden Mütter interpretiert, weil dort die Manipulationsmöglichkeiten der Wahrheit nicht wahrgenommen werden?

Katja Suding
Antwort ausstehend von Katja Suding
FDP