Karlheinz Grabmann
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karlheinz Grabmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marliese K. •

Frage an Karlheinz Grabmann von Marliese K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Grabmann,
mich belastet die Fernsehsteuer der GEZ.
Setzen Sie sich für niedrigere Beiträge ein?
Mit freundlichen Grüßen
M. K.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Marlies K.,

GEZ Gebühren eigentlich Rundfunkgebühren seit 2013.
Ich bin für eine Abschaffung dieser Gebühren.
Es ist für mich ein "Grundversorgungsauftrag" - dieser Begriff bezeichnet die Pflicht des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland, den Bürgern unabhängig ein breites Spektrum an Information, Kultur und Bildung zur Verfügung zu stellen.

17,50 Euro im Monat für angebliches Qualitätsfernsehen, so gut wie niemand kommt drum herum. Den Rundfunkbeitrag müssen in Deutschland zu Teilen sogar Blinde zahlen. Statt TV-Hochkultur bekommt man Talkshows, Fußball und "Rote Rosen", die Nachrichtenversorgung ist auch anderweitig abgesichert.
Zum einen fließen die Einnahmen nicht immer direkt in die Programmgestaltung, sondern beispielsweise in den Kauf von Sportrechten. Allein 2017 kostete das ARD und ZDF laut einem Bericht von rp-online rund 440 Millionen Euro, auch für Laien eine erkennbar große Summe ist. Durch die monatlichen Abgaben der Zuschauer werden so auch die Traumgehälter im Sportbetrieb finanziert. Und das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck einer Gebühr, die für hochwertige Berichterstattung gedacht ist.
Dazu kommt, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk auch was das Programm angeht längst kein Garant mehr für Qualitätsfernsehen ist. Es wimmelt nur so von Talkshows, Fußball und Telenovelas à la "Rote Rosen". Im Abendprogramm wird meistens irgendein "Tatort" wiederholt und gut durchdachte Nachrichtensendungen findet man heutzutage auch im Internet.
Ich persönlich schaue kaum noch Fernsehen auch nicht Privatfernsehen, da mir die Werbung auf den Geist geht. Auch mein Lieblingsfernsehen Fußball mit SKY macht mir keinen Spaß mehr, da ich für weniger Leistung das gleiche zahlen soll. Auch die Aufsplittung von mehreren Tagen ist nicht mein Ding. Ich will doch nicht die ganze Woche meine Lebenszeit mit Fußball verbringen, auch wenn es die schönste Nebensache der Welt ist.
Für mich ist vieles Unmoralisch geworden durch das Fernsehen, da die Gehälter der Sportler z.B. nicht gerechtfertigt sind. Es ist ein moderner Menschhandel daraus geworden.
Bis vor kurzem habe ich noch für meine Dienstfahrzeuge auch noch Gebühren gezahlt. Ich kann mich noch erinnern, dass unsere Tante im Altersheim keinen Fernseher, kein Radio und Internet schon mal gar nicht hatte und dennoch die Gebühren zahlen musste. Hier ist eine Reform notwendig!