Karl-Wilhelm Koch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Wilhelm Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annegret K. •

Frage an Karl-Wilhelm Koch von Annegret K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Koch,

Nun haben wir ja unser Hundegesetz und die Bezirke wurden aufgefordert die Globalrichtlinie umzusetzten. Von der Hunde-Lobby wurden die Bezirksparlamentarier gebeten einige Fragen zum Hundegesetz zu beantworten. Aber leider kam es so wie es kommen musste. Gerade die Politiker, die an der Basis arbeiten und für das Volk zuständig sein sollten, fühlen sich überhaupt nicht angesprochen, wie besonders hier für den Bezirk Eimsbüttel zu lesen war.

Die Umsetzung der Globalrichtlinie im Bezirk Eimsbüttel entbehrt jeder Logik. Diese seitenlangen Ausarbeitungen täuschen über den wahren Inhalt nicht hinweg. Freigegeben wurden z.T. kleinste Wiesen und Wege die jegliche Diskussion erübrigen. Das kann im Bezirk Eimsbüttel nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Was wollen Sie unternehmen, um die Gleichstellung aller Bürger mit Hund zu gewährleisten? Wäre es nicht sinnvoll, wie im Bezirk Wandsbek und z.T. auch Nord, die Führerscheingeprüften Hunden von dem Leinenzwang zu befreien. Warum soll ein Hund in Wandsbek ungefährlicher sein als in Eimsbüttel? Können Sie mir das erklären!!

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Ketzler,

ich kann nicht beurteilen, warum die Globalrichtlinie zur Ausweisung von Hundeauslaufzonen in den Bezirken so unterschiedlich umgesetzt wurde.

Am ehesten kommt die Richtlinie in Wandsbek für Eimsbüttel infrage, wonach Hunde mit erfolgreich abgeschlossener Hundeprüfung vom Leinenzwang befreit sind.

Die Zielsetzung der FDP ist die Position, die von dem Fachsprecher für Tierschutz, Herrn Michael Weipert seit geraumer Zeit vertreten wird; nämlich

1. Verpflichtung der zuständigen Behörden zur Begutachtung auffälliger Hundehaltungs - Situationen und Durchsetzung tierschutzkonformer Bedingungen Verpflichtung von Hundehaltern zu art- und wesensgerechten Hundehaltung.

2. Ersatzlose Streichung von Rasseliste.

3. Abschaffung des generellen Leinenzwangs, Anleinpflicht nur auf Kinderspielplätzen, Marktplätzen und an weiteren Orten, wo es sachlich begründet ist.

4.Verzicht auf Gehorsamkeitsprüfung, stattdessen Angebot einer echten Sachkundprüfung mit dem positiven Anreiz "Befreiung von der Hundesteuer bei Bestehen".

Da die Globalrichtlinie zur Ausweisung von Hundeauslaufzonen von der Bürgerschaft beschlossen wurde, werden wir unsere Bürgerschaftsfraktion auffordern, die Globalrichtlinie so zu ändern, daß die oben genannten Forderungen erfüllt werden. Auf Bezirksebene werden wir dafür eintreten, daß die Wandsbeker-Verordnung in Eimsbüttel zur Anwendung kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Wilhelm Koch