Karl Theodor von und zu Guttenberg
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Theodor von und zu Guttenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel F. •

Frage an Karl Theodor von und zu Guttenberg von Daniel F. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Freiherr zu Guttenberg,

angesichts der veränderten Sicherheitslage in Deutschland, Europa und der Welt durch die immer mehr zunehmende Gefahr von Terrorismus und der organsierten Kriminalität, verwundert mich die Haltung der in Deutschland zuständigen Strafverfolgungsbehörden insbesondere deren Ministerien.

Ich möchte an dieser Stelle nur die Sicherheitsbehörde Zoll sowie das zuständige Bundesfinanzministerium nennen.

In der "deutschen Polizeilandschaft" herrscht in meinen Augen und in Augen der Gewerkschaft der Polizei (GdP) ein reges Durcheinander und ein "Neben- bzw. Gegeneinander Arbeiten".

Die Probleme sind u. a. Doppelzuständigkeiten und vorallem mangelhafte Verzahnung der Sicherheitsbehörden (Zoll, Bundespolizei und Landespolizeien) untereinander.

Seit geraumer Zeit hat sich die Gewerkschaft der Polizei dieser Problematik angenommen und fordert vom Bundesfinanzministerium die Schaffung bzw. die Umstrukturierung des Zollvollzugsdienstes zu einer effektiv arbeiteten Bundesfinanzpolizei.

Weitere Einzelheiten zu diesem Theme bitte ich der Homepage der GdP Bundesfinanzpolizei unter www.gdp-bundesfinanzpolizei.de zu entnehmen.

Insbesondere auf der Startseite dieser Homepage unter der Sparte "Positionspapier" sind die Vorstellungen und Ziele der GdP explizit dargestellt.

Da es sich bei Ihnen um den für mich zuständigen Abgeordneten handelt, würde ich mich freuen, wenn Sie sich dieser Problemtik annehmen würden und mir Ihre Auffassung und Haltung zu den Vorschlägen der GdP mitteilen könnten.

Für Ihre Bemühungen bereits vorab herzlichen Dank.

Viele Grüße
Daniel Fischer
Vertrauensmann der GdP
GdP Kreisgruppe Bundesfinanzpolizei Südbayern
Mitglied der "Jungen Gruppe"

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fischer,

bitte sehen Sie mir die noch nicht erfolgte Beantwortung Ihrer Frage nach. Ich habe derzeit mit einer regelrechten Flut von Fragen zu kämpfen. Da ich mich auch mit der von Ihnen gestellten Frage näher beschäftigen möchte, bitte ich Sie um Verständnis, dass ich noch nicht konkret geantwortet habe. Eine Antwort werden Sie in Kürze erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Theodor zu Guttenberg