Karl Theodor von und zu Guttenberg
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Theodor von und zu Guttenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Karl Theodor von und zu Guttenberg von Frank B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg,

Frage 1. Wie stehen Sie oder die von Ihnen vertretene Partei zu der Behauptung:
"die BRD war nie Rechtsnachfolger des DR sondern als ein Verwaltungskonstrukt der Besatzungsmächte etabliert mit einer grundgesetzlichen Gültigkeit vom 23.05.1949 bis 17.07.1990. Berlin war und ist kein Teil der BRD 25.09.1990 (BGBl. 1990, Teil II, S. 1274)"?

Nach geltendem Völkerrecht („Haager Landkriegsordnung“ von 1907, Art. 43, [RGBl.1910]) ist ein „Grundgesetz“ ein „Provisorium zur Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung in einem militärisch besetzten Gebiet für eine bestimmte Zeit“. Die provisorische Natur des „Grundgesetzes für die BRD“ kommt im Artikel 146 zum Ausdruck, der auch im sog. „Einigungsvertrag“ erhalten blieb: „Dieses Grundgesetz verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die vom Deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.“ Im Artikel 25 des Grundgesetzes verpflichtet sich die Bundesrepublik Deutschland, die allgemeinen Regeln des Völkerrechts anzuerkennen.

Frage 2. Wie stehen Sie zur Umsetzung des Grundgesetzes und des Völkerrechtes in Bezug auf eine vom deutschen Volk zu beschließende Verfassung?

Eine BRD mit einem verwaltungstechnisch notwendigen, vorübergehenden Grundgesetz (die es bis heute versäumt hat, wie vom Grundgesetz vorgeschrieben, dem Volk eine gesamtdeutsche Verfassung zur Abstimmung vorzulegen), stimmt jedoch einem EU-Vertrag (Lissabon) zu, gegen den zu Recht mehr als 50% der Deutschen sind, nur weil sie nicht befragt wurden. Der Einwand der Bundesregierung, das das Volk nicht befragt wird weil wir eine parlamentarische Demokratie sind ist fadenscheinig, denn als was würde man denn die Staatsformen bezeichnen in denen über den EU-Vertrag/Verfassung abgestimmt wurde/wird.

Frage 3. Sind Sie der Ansicht, dass eine Volksbefragung zum EU-Vertrag und breitere Diskussion dessen Inhalts, die Deutschen überfordert?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Beer,

vielen Dank für Ihre Frage vom 08.September 2009. Bitte erlauben Sie mir, Sie direkt an mein Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag zu verweisen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage per E-Mail an karl-theodor.guttenberg@bundestag.de oder schriftlich an: Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Um eine zeitnahe Beantwortung Ihrer Frage werde ich mich gerne bemühen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl-Theodor Frhr. zu Guttenberg

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.