Frage an Karl Schiewerling von Horst K. bezüglich Finanzen
Bekanntlich leben wir in einem Schuldgeldsystem, d.h. die Geldschöpfung geschieht im Wesentlichen durch Kreditaufnahme bei Geschäftsbanken. Der Zinseszins sorgt außerdem dafür, dass wir statt in einer Leistungsgesellschaft in einer Eigentumsgesellschaft leben. Wer hat, dem wird gegeben.
Sind Sie mit mir der Meinung, dass unser Finanzsystem nicht reformierbar ist?
Weitere Fragen an Karl Schiewerling

(...) Mit der nun eingeleiteten Reform der Auftragsverwaltung erreichen wir unser in der Koalitionsvereinbarung getroffenes Ziel. Die Reform wird zusammen mit der Administration und den Beschäftigten zu einer nachhaltigen Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur beitragen. (...)

(...) Dieses Gesetz sollte den Bausparkassen ermöglichen, sich besser an die Niedrigzinsphase und die damit einhergehenden geänderten Rahmenbedingungen anzupassen. Eine Änderung des Kündigungsrechtes war in dem Gesetz allerdings nicht enthalten. (...)

(...) Nach diesen ersten 15 Monaten trägt der Bund die Behandlungskosten für die Flüchtlinge, deren Asylantrag bewilligt wurde, genauso wie für Hartz-IV-Empfänger. Er überweist einen monatlichen Betrag an die jeweilige Krankenkasse, in der der Flüchtling versichert ist. (...)

(...) Natürlich spielen der Putsch und die Reaktion der türkischen Regierung bei der Bewertung des Flüchtlingsdeal eine Rolle. Mich beunruhigen die Entwicklungen in der Türkei. Die demokratischen Grundlagen sind bedroht. (...)