Karl Lauterbach, MdB
Karl Lauterbach
SPD
0 %
/ 685 Fragen beantwortet
Frage von Nina F. •

Frage an Karl Lauterbach von Nina F. bezüglich Gesundheit

Guten Tag,

meine Frage ist etwas spezifischer.
Ich habe bereits die 1. Impfung mit AstraZeneca erhalten.
Die Zweite Impfung soll nun ja mit Biontech erfolgen.
Soweit ich weiß ist die Zweite Impfung wichtig, um nach der ersten Immunantwort eine ausreichende Menge Antikörpermenge zu erreichen, mit der eine Immunisierung „dauerhaft“ erlangt werden kann.
Dazu ist es doch sicherlich erforderlich, dass eben exakt derselbe Antikörper entsteht?!
Entsteht denn wirklich derselbe Antikörper bei beiden Präparaten?
Immerhin ist der Mechanismus (VirusVector und mRNA) bereits sehr unterschiedlich.
Es muss ja theoretisch nur ein Protein anders angeordnet sein, schon hab ich ein anderen Antikörper..?

Habe ich also vielleicht am Ende zwar „statistisch wertvoll“ die zweite Impfung erhalten, aber habe eben zwei unterschiedliche Antikörper, die beide nicht in ausreichender Menge vorhanden sind um eine Schutzwirkung zu haben?

Ich hoffe wirklich ich bekomme eine Antwort-ich habe die Frage schon oft gestellt und bekomme einfach keine wirkliche gezielte Antwort.

Liebe Grüße

Karl Lauterbach, MdB
Antwort ausstehend von Karl Lauterbach
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Karl Lauterbach, MdB
Karl Lauterbach
SPD