Frage an Karl-Georg Wellmann von Jbystnat Fbzzre bezüglich Außenpolitik

11. August 2009 - 14:46

Wie ist Ihre persönliche Meinung zum Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland ?
Nach meinen Informationen ist es die CDU die diesen Abzug blockiert.
Welchen Sinn machen in der jetzigen politischen Weltlage Atomwaffen auf deutschem Boden?
Die Beantwortung dieser Frage ist für meine persönliche Wahlentscheidung von besonderer Wichtigkeit.

M.f.G.
Sommer

Frage von Jbystnat Fbzzre
Antwort von Karl-Georg Wellmann
14. August 2009 - 09:05
Zeit bis zur Antwort: 2 Tage 18 Stunden

Sehr geehrter Herr Sommer,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema "Außenpolitik". CDU und CSU teilen das Bekenntnis Barack Obamas zu einer nuklearwaffenfreien Welt. Dies ist schon lange bindendes Völkerrecht, denn diese Verpflichtung steht im Nichtverbreitungsvertrag. Erreichen werden wir diese Ziele gegenseitiger und verifizierter nuklearer Abrüstung aber nur dann, wenn sich alle dieser Vision und diesem Prinzip verpflichtet fühlen. Obama ist dem Ziel der Abrüstung verpflichtet. Für ihn gehören die Entschlossenheit zur Abrüstung und die Bereitschaft zur Aufrechterhaltung der nuklearen Abschreckung zusammen. Ich persönlich halte den Abzug der hier noch lagernden Atomwaffen für sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Georg Wellmann, MdB