Karl Diller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Diller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd S. •

Frage an Karl Diller von Gerd S. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Diller;

ich + meine Ehefrau hätten eine Frage:

Ist es korrekt dass man chronisch Kranken, Koronaren, Herzkranken + Diabetikern die Befreiung von Zuzahlungen ohne Öffentliche Ankündigungen bzw. ohne Ankündigungen der Krankenkasse den Rentnern einfach wegnimmt

Würden uns sehr freuen wenn Sie uns darauf ANTWORTEN

MfG
Gerd Spindler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Spindler,

vielen Dank für Ihre Mail über abgeordnetenwatch.de.

Wer chronisch krank ist, bestimmt sich aus der "Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses" (siehe Anlage). Als Nachweis gilt eine ärztliche Bescheinigung.

Mit der Gesundheitsreform 2007 wurden die zu leistenden Zuzahlungen für chronisch Kranke, die in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, auf maximal ein Prozent ihres Bruttoeinkommens begrenzt. Eine Änderung dieser Reglung ist nicht geplant.

Es ist allerdings möglich, dass Ihre Krankenkasse die Bonuszahlungen für die sog. strukturierten Behandlungsprogramme geändert hat. Sie sollten sich deshalb an Ihre Krankenkasse wenden und um Auskunft bitten. Unabhängig davon gilt die 1-Prozent-Zuzahlungsgrenze für chronisch Kranken aufgrund eines ärztlichen Attests.

Unter nachfolgendem Link des Bundesministeriums für Gesundheit finden Sie nähere Erläuterungen:

http://www.bmg.bund.de/cln_110/nn_1168248/SharedDocs/Standardartikel/DE/AZ/C/Glossarbegriff-Chroniker.html

Ich bitte um Kenntnisnahme und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Karl Diller, MdB