Karin Kortmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Kortmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rai L. •

Frage an Karin Kortmann von Rai L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo , guten Tag !
Meine Frage ist gleichzeitig ein Vorschlag . Warum gibt es keine Visionen wenn es darum geht die Zukunft zu planen ?. Die Bundesbahn steckt Milliarden in den Ausbau eines unsicheren Schienennetzes . Jährlich kommen viele Menschen zu Schaden , wegen unsicherer Bahnübergänge oder unsicherer Triebwagen . In Deutschland entwickelt wurde eine Technik ( Magnetschienenbahn ) die keine Übergänge braucht , die ohne Schadstoffe und unvergleichlich schnell und sicher , alles und jeden transportiert . Leider nur in China zu benutzen .Auf jahrzehnte hin würden bei Realisierung viele Arbeitsplätze geschaffen und als Exportschlager ein Aushängeschild gewonnen .
Eine Trasse von Berlin bis München , in mehreren Teilstücken konzipiert und ausgeführt , das ist Vision und dennoch auch mögliche Praxis . In einer Zeit in der Investitionnen in die Infrastrukturverbesserung gesteckt werden sollen , eine Gelegenheit vernünftig in die Zukunft zu investieren .

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lumon,

vielen Dank für Ihre Frage vom 29. Dezember 2008 zur Magnetschwebebahn.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Ausbau der Magnetschwebebahn im Moment nicht geplant ist. Zuletzt hatten wir die Strecke zwischen dem Münchener Hauptbahnhof und dem Münchener Flughafen konkret geplant. Sie scheiterte aber schließlich an der fehlenden Mitfinanzierung der bayerischen Landesregierung.
Auf längeren Strecken ist die Magnetschwebebahn in Deutschland bisher nicht getestet. Die Umstellung großer Teile des jetzigen Bahn-Systems auf Magnetschwebetechnik ist zudem momentan nicht finanzierbar.

Sie haben Recht: Deutsche Firmen entwickeln Zukunftstechnologien. Und anstatt sie im "Land der Ideen" einzusetzen, exportieren wir sie lediglich in andere Länder. Ich bin deshalb zufrieden, dass jetzt der Rhein-Ruhr-Express in NRW umgesetzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Kortmann