Portrait von Karin Kortmann
Karin Kortmann
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Kortmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Karin Kortmann von Michael S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Kortmann,

die folgenden Fragen beziehen sich auf die Wirtschafts- und Finanzpolitik der SPD.

1. Nach dem 1.Jahrestag der Einläutung der globalen Finanzkrise und der daraus resultierenden Wirtschaftskrise läuft bei den Banken fast wieder alles so wie vor der Krise.
Kunden werden wieder falsch beraten und zu hochriskanten Kapitalanlagen bequatscht, nur weil diese dem Banker die höchsten Provisionen bringen. Nachdem die Banken Milliarden und Abermilliarden Steuergelder erhalten haben um sich wieder zu sanieren wird wieder fleissig gobales "Investmentgeschäft" getätigt, welches wieder hochriskant ist.
Es wurde rein gar nichts aus den Fehlern gelernt und die Banker machen fröhlich weiter, wo diese aufgehört haben.

Das einzige was sich geändert hat ist eine drastische Verschärfung bei der Vergabe von Krediten für KMU des Mittelstands. Und eigentlich vergeben die Banken momentan gar keine Kredite an KMU. Herr Bundesfinanzminister Steinbrück hat bereits richtigerweise von der Kreditklemme gesprochen, an der der Mittelstand in Deutschland leidet.

Zur Farce wird es, wenn die bereitgestellten staatlichen Finanzmittel der KfW für KMU-Kredite auch nicht realisierbar sind, da diese ausschließlich über die Banken und Sparkassen beantragt werden können und von diesen durchgeleitet werden müssten.
Aber die Banken und Sparkassen blocken diese Anträge ab, da sie an diesen Krediten nichts verdienen würden.

Wieso hat die SPD diese Unterstützungsleistungen für die Banken (IKB, HypoReal Estate, Commerzbank, etc.) mitgetragen und unterstützt dies weiterhin ? Wieso wird jetzt nicht jedes Institut, welches Staatshilfen erhalten hat, wesentlich schärfer kontrolliert ?
Wieso hat die SPD mitgetragen, dass inkompetente Bank-Manager für Versagen belohnt werden ? Wieso wurden Milliarden Euro verbrannt und in Schulden-Refinanzierung und Liquiditätssicherung der Banken verpulvert , anstatt in Investitionen und neue Arbeitsplätze ?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Simon

Portrait von Karin Kortmann
Antwort ausstehend von Karin Kortmann
SPD