Portrait von Jutta Haug
Jutta Haug
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jutta Haug zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas Frank H. •

Frage an Jutta Haug von Thomas Frank H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Haug,

am 21.03.2013 schrieben Sie in einer Antwort zum Thema E-Zigarette:
"Ich denke, wir stimmen darin überein, dass Nikotin in jeder Dosis negative Gesundheitsauswirkungen hat und der Liquid-Trägerstoff Propylenglykol nachgewiesen gesundheitsschädlich ist."
Hier muss ich Ihnen Widersprechen, und die Frage stellen,
wie Sie zu der Aussage kommen, dass Propylenglykol nachgewiesen gesundheitsschädlich sei.

Propylenglykol ist ein handelsübliches Nebelfluid, welches in Discotheken ständigen EInsatz findet, und für das aufgrund wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse keine maximale Arbeitsplatzkonzentration festgelegt wurde.
Gibt es neue, dem widersprechende wissenschaftliche Erkenntnisse?
Wie wirkt sich dies auf den Einsatz von Propylenglykol als Lebensmittelzusatz E1520 aus ?

Ebensowenig sind mir Studien bekannt, die Nikotin in jeder Dosis negative Gesundheitsauswirkungen bescheinigen. Vielmehr wird eine beruhigende, konzentrationsfördernde Wirkung bescheinigt.

Um das Spektrum der Zuschriften von E-Zigaretten-Nutzern zu erweitern,
kann ich von mir als Konsumen nur sagen - ich nutze die E-Zigarette zum Genuss,
und auch um "Rituale" die ich seit der Kindheit pflege aufrecht zu erhalten,
schon im frühsten Kindheitsalter empfand ich beispielsweise einen Schnuller als beruhigend,

Ja - ich habe, bevor ich aromatisierten Dampf konsumierte, über 20 Jahre geraucht, und hatte auch niemals die Absicht, diese Verhaltensweise abzulegen,
allerdings hat mich die geschmackliche Attraktivität der E-Zigarette überzeugt, und ich hatte kein Interesse mehr Zigaretten zu konsumieren.
Dies war vor etwa 4 Monaten. Wie in neusten Studien (Journal of Neuroscience (Bd. 29, S. 987) ) belegen, konnte ich aus eigener Erfahrung feststellten, dass eine Aufrechterhaltung der körperlichen Abhängigkeit nicht stattfindet. Seit Einem Monat konsumiere ich kein Nikotin - ohne dass körperliche Entzugserscheinungen auftreten, die beim Rauchen schnell eintraten.

mf Gruß
T.F. Hanisch

Portrait von Jutta Haug
Antwort ausstehend von Jutta Haug
SPD