Flüchtlingsunterkunft Alt-Stralau: Warum wird kein sozialer Wohnraum analog zu den bisherigen Objekten der Howoge an der Rummelsb. Bucht bzw. auf Alt-Stralau gebaut ?
Sehr geehrter Herr Schwarz,
gerne wende ich mich mit folgendem Anliegen an Sie in Bezug auf Ihre detaillierten Ausführungen unter https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/julian-schwarze/fragen-antworten/koennen-sie-uns-bitte-den-aktuellen-und-detaillierten-planungsstand-zur-bebauung-des-grundstuecks-alt zum geplanten Bau einer Flüchtlingsunterkunft.
Da es eine Vielzahl von Fragen gibt, stelle ich mehrere Fragen ein.
Herzlichen Dank.

Sehr geehrter Herr K.,
vielen Dank für Ihre Frage. Bitte entschuldigen Sie, dass es mit der Rückmeldung etwas länger gedauert hat. Ich habe mich zunächst selbst bei der zuständigen Senatsverwaltung erkundigen müssen.
In der Antwort vom 10.04.2025 auf meine schriftliche Anfrage antwortet der Senat zum Thema:
„In der aktuellen Situation der Geflüchteten besitzt die Nutzung als MUF an diesem Standort eine hohe Dringlichkeit. Es wird so geplant und gebaut, dass es jederzeit auch für den sozialen Wohnungsbau zur Verfügung gestellt werden kann. Die Wohnnutzung stellt damit eine langfristige Nutzungsoption dar .“
Die komplette Schriftliche Anfrage finden Sie hier: https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-22086.pdf
Mit freundlichen Grüßen
Julian Schwarze