Julia Wehnemann
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julia Wehnemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gaby S. •

Frage an Julia Wehnemann von Gaby S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Wehnemann,

Die Europäische Bürgerinitiative (EBI) ist ein Instrument zur Bürgerbeteiligung in der EU. Bei Erreichen von mindestens einer Million Unterschriften ist die EU gesetzlich verpflichtet, die Bürger am Entscheidungsprozess zu beteiligen. 1.340.000 EU-Bürger haben die EBI “STOP VIVISECTION” unterzeichnet, die Tierversuche mit modernen und zuverlässigen Testmethoden ablösen möchte. Tierversuche basieren auf der Fehlannahme, dass Versuche an Tieren menschliche Reaktionen hervorsagen können. Somit sind sie eine unverlässliche Methode, um die menschliche Gesundheit und die Umwelt zu schützen.

Tierversuche sind zudem grausam und verursachen EU-weit jährlich millionenfaches Leid. Es widerspricht Artikel 13 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union, wonach Tiere empfindungsfähige Wesen sind und daher unseren Schutz verdienen.

Ich bitte Sie freundlich um eine Stellungnahme zu diesem Thema, das mir und vielen Menschen sehr wichtig ist.
Mit freundlichen Grüßen - Gaby Sperl

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrte Frau Sperl,

ich bedanke mich für Ihre Frage.

Wie Sie wissen haben wir in unserem Namen der PARTEI bereits das Wort "Tierschutz" groß geschrieben. Nicht nur weil es sich um ein Nomen handelt.
Da ich an dieser Stelle das Wort "Leid" nicht ausführlich mit Ihnen diskutieren kann, möchte ich nur einen anderen Teil Ihrer Frage beantworten. Sicher sind Tierversuche grausam. Erinnern wir uns an die vielen Hunde, Katzen, Affen, Schweine, Mäuse und dergleichen mehr. Ist es aber nicht ebenso grausam Tiere zu hunderten in engen Ställen fett zu mästen und sie im Massenbetrieb zu töten, um sie schlussendlich für kleines Geld in Supermarktketten abgepackt zur Schau zu stellen? Ich persönlich finde es sogar noch grausamer glückliche Tiere von Bio-Bauernhöfen zu schlachten, um sie zu essen. Das ist aber ein anderes Thema.
Das von Ihnen angesprochene Thema ist ein sehr komplexes. Falls Sie es noch nicht kennen, möchte ich Ihnen Peter Singers "Animal Liberation" ans Herz legen. Empfehlen Sie es gerne weiter. In dem in den 70er Jahren erschienenen Buch wird die Unsinnigkeit von Tierversuchen sehr anschaulich beschrieben. Sollten Sie schwache Nerven haben, überblättern Sie das "Experiment" mit der Gorilla-Dame und ihrem Kind.

Sobald ich genug Zeit und Geld investieren kann, werde ich mich mit der Bürgerinitiative näher auseinandersetzen und mich weiterhin für das Recht der Tiere stark machen.

Wählen Sie am 25. Mai Die PARTEI (Listenplatz 24) - es wird Ihr Schaden nicht sein.

Ich bedanke mich noch einmal für Ihre Frage, sende Ihnen herzliche Grüße und wünsche Ihnen alles Gute!