Julia Lipke
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julia Lipke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank J. •

Frage an Julia Lipke von Frank J.

Guten Tag Julia,

zwei Fragen von mir:

- Hat die PARTEI Ideen, wie man es schaffen könnte, dass man in Krefeld wieder gerne lebt? Denn, dass es hier mal so richtig bergab geht seit Jahren und die Lebensqualität sinkt, da sind wir uns doch sicher einig.

- Die PARTEI, will sie wirklich zukünftig und nachhaltig ernsthafte Politik betreiben oder will die PARTEI nur ein wenig mitmischen und Spaß haben?

Grundsätzlich finde ich einige Ansätze (habe euer Programm gelesen) ganz gut. Weiß euch aber nicht wirklich einzuschätzen.

Genügsame Grüße vom Frank

Antwort von
Die PARTEI

Lieber Frank,

ich bedanke mich für diese Fragen und beantworte sie sogleich. Krefeld gehört in der Tat zu den ruinierten westdeutschen Randgebieten, die wir selbstverständlich zu verschönern gedenken. Es kann natürlich nicht angehen, dass die Lebensqualität immer weiter zu sinken droht. Viel Platz nach unten ist ja nicht mehr.

So sollte der derzeitig freie Blick auf die Dionysiuskirche (vom Rathaus aus betrachtet) erhalten bleiben - warum nicht eine hübsche Parkanlage davor?

Wir fordern des Weiteren, dass es auch in Krefeld Spaßbäder geben muss! Wir haben mit dem vor Jahren geschlossenen Stadtbad im Herzen Krefelds auch durchaus schon das erste Spaßbad im Auge. Wir sind demnach gegen den Abriss eines solchen Kulturerbes (gebaut 1890). Finanzieren werden wir die Sanierung wohl durch den Solidarpakt West.
Ideen haben wir einige, wie Sie unserem Wahlprogramm entnehmen können. Weitere Projekte sind in Planung. Gerne führen wir zeitnah Bürgerbefragungen durch. Wenn wir dann noch Bürger finden...Sie wissen ja, dass in Krefeld über 5000 Wohnungen leer stehen. Möglicherweise bald noch mehr, da viele Krefelder in für sie scheinbar attraktiveren Städte abwandern.
Weiterhin fordern wir ein Rauchverbot-Verbot, das den Bar-Besitzern die alleinige Entscheidung zusichern soll, das Rauchen in ihren Räumlichkeiten zu erlauben oder nicht.

Natürlich möchte die Partei Die PARTEI nachhaltige Politik betreiben und gleichzeitig „mitmischen“. Wir sind schließlich eine Partei, weil wir eine Partei sind. Obschon es uns allerdings immer schwerer fällt, die geführte politische Realsatire von FDP und CDU zu übertreffen. Unmöglich ist es nicht, aber eine Herausforderung.
„ Ihre Probleme für unsere Lösungen!“ - Falls wir wider Erwarten keine Lösungen parat haben sollten, werden wir uns an das Volk wenden und fragen, was es will. Wir wollen, was Sie wollen. Wir versprechen nichts - machbar ist sicher einiges. Und schlimmer werden kann es doch eigentlich nicht, oder doch?
Und seien Sie ehrlich: Lockern wir den Krefelder Wahlkampf nicht ungemein auf? Endlich kommt mal ein bisschen Stimmung in die sonst so langweilige Politik. Wir zeigen, dass Politik durchaus auch Spaß machen kann. Also, auf ins Wahllokal (aber bitte erst am Sonntag; diese sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet)!

Geben Sie der PARTEI am 13. Mai Ihre Stimme (Liste 12, wie Sie wissen) und die anderen ärgern sich schwarz. Das kann ich Ihnen versprechen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und sende Ihnen Grüße! Gehen Sie bitte wählen - das macht Spaß!