Lenders
Jürgen Lenders
FDP
Frage von Evan S. •

Danke für Ihren Einsatz für Grundrechte! Wie setzen Sie sich dafür ein, dass trans* Elternteile - und ihre Kinder - nicht diskriminiert werden, indem ihre Elternschaft aberkannt wird?

Lenders
Antwort von
FDP

Guten Tag Evan S.,

der Entwurf für ein Selbstbestimmungsgesetz befindet sich im parlamentarischen Verfahren, aktuell verhandeln die Ampel-Fraktionen noch über Änderungen und Verbesserungen. Zudem hat Marco Buschmann erst kürzlich die Eckpunkte für eine Reform des Abstammungsrecht vorgelegt. Ich hoffe, dass wir im weiteren Verfahren der Fokus auch auf trans*Eltern gerichtet wird. Für mich ist klar: trans* Elternteile und ihre Kinder dürfen nicht länger diskriminiert werden. Auch die Lebenswirklichkeit von trans*Eltern muss ich im Abstammungsrecht wiederfinden.