Lenders
Jürgen Lenders
FDP
Frage von Birgit G. •

Frage an Jürgen Lenders von Birgit G. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Lenders,
für Immobilien, KFZ, Hund/Katze/Maus........sind in Deutschland UNABHÄNGIGE Gutachter aktiv. Bundesweit und flächendeckend.
Diese Berufsgruppen sind vollkommen akzeptiert, nicht mehr wegzudenken und von extremer Wichtigkeit von Pro zu Contra.
Warum existieren in Deutschland nur einige wenige wirklich von den Kassen unabhängig agierende Sachverständige/Gutachter für Menschen. Alte, kranke und schwache Menschen. Und nicht flächendeckend?
Sollten Menschen nicht oberste Priorität haben und vor Dingen wie KFZ; Immobilien....... stehen?
Mit freundlichen Grüßen
B. G.

Lenders
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Greif,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Natürlich sollten die Bürgerinnen und Bürger, ihr Wohlergehen und ihre Gesundheit oberste Priorität haben. Für die Einschätzung des Gesundheitszustandes auch alter, kranker und schwacher Menschen sind grundsätzlich Ärzte zuständig. Es ist ihre Aufgabe auch Gutachten auszustellen oder als Sachverständige in Streitigkeiten aufzutreten. Die Ärzte sind unabhängig, da nur an ihren Eid gebunden.
Sofern Sie sich mit Ihrer Frage auf die Begutachtung zur Einstufung in einen Pflegegrad meinen, ist zu bemerken, dass die Pflegekasse als Zahler natürlich ein Interesse daran hat, die Gutachter über den MDK selbst zu stellen. Durch das Instrument des Widerspruchs und der Klage sind aber Möglichkeiten gegeben, sich dagegen zur Wehr zu setzen, so man die Einstufung für nicht gerechtfertigt hält. Das ist sicherlich kein angenehmer Weg, aber beim Sozialgericht nicht so kompliziert wie bei der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Das kann ich Ihnen aus meiner Zeit als Ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht mitteilen.

Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, melden Sie sich gerne jederzeit.

Mit den besten Grüßen,
Jürgen Lenders MdL